Gängige Namen um 1840 - 1870

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche männliche Vornamen, die zwischen 1840 und 1870 in Deutschland sehr häufig waren.

Kann mir jemand helfen, vielleicht ein paar Namen nennen oder einen Link, wo ich soetwas finden kann?

Vielen dank im voraus.

Ganz liebe Grüße

Beatrice
 
Hallo Beatrice,

in Literatur aus der Zeit findest Du auch für die Zeit typische Namen.

:winke:
 
Hallo,

ich suche männliche Vornamen, die zwischen 1840 und 1870 in Deutschland sehr häufig waren.

Kann mir jemand helfen, vielleicht ein paar Namen nennen oder einen Link, wo ich soetwas finden kann?

Vielen dank im voraus.

Ganz liebe Grüße

Beatrice

Was ist denn dein Erkenntnisinteresse? Schreib doch bitte ein paar Zeilen dazu, dann dürften die Antworten auch präziser ausfallen.

Zu Deiner Frage: Die wichtigste Quelle dürften wohl Kirchbücher sein. Kirchenbuch - Wikipedia

Ansonsten finden sich zeitgenössische Namen natürlich auch auf Kriegerdenkmalen.
Kriegerdenkmal - Wikipedia

Mit links direkt zum Thema kann ich leider nicht weiterhelfen
 
...ich suche männliche Vornamen, die zwischen 1840 und 1870 in Deutschland sehr häufig waren...


Ich habe eine Liste von Vornamen im Wandel der Zeit - auch aus dem 19. Jahrhundert - gefunden.
Vornamen von Dorfbewohnern findest du auf dieser sicher nicht repräsentativen Seite.
Auch auf dieser Seite über Ahnenforschung gibt es Hinweise für dich.
Dasselbe gilt für diese Genealogieseite.
Falls du es wissenschaftlich haben möchtest, versuch es doch mal über die Seite der Gesellschaft für deutsche Sprache.
 
Vielen Dank...

@all,

vielen Dank Ihr habt mir schnell und sehr gut weitergeholfen.
Ich brauchte für eine Kurzgeschichte einen Namen der in diese Zeit passt nicht zu alt und nicht zu jung ist.

Ihr seid spitze.

Ganz liebe Grüße

Beatrice
 
wenn die dann geschrieben ist, postest Du einen Link? Würde mich sehr interessieren.

Die Geschichte ist fertig, jedoch wird sie nicht im Netz veröffentlicht. Wenn Du sie lesen möchtest kann ich sie Dir gerne per Mail schicken.

Liebe Grüße

Beatrice
 
Du wirst um einen Anmeldung nicht herumkommen, da Floxx78 solch persönliche Angaben wahrscheinlich nicht hier für alle preisgeben möchte (oder sollte)
 
Zurück
Oben