Garnisionen in Legionslagern

Trallafitti

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich hätte da mal eine militärhistorische Frage, die mir im Römermuseum in Haltern aufgekommen ist.
Wurden bestimmte Einheiten einer Legion als Garnision im "Hauptlager" zurückgelassen, wenn diese auf einen Feldzug abkommandiert wurde, oder bestand die Garnision eines Lagers aus einer legionsunabhängigen Besatzung? Und wenn sie aus Legionseinheiten bestand, welche und wie viele Einheiten wurden dann zurückgelassen?
Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Liebe Grüße,
Trallafitti
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die Frage, allein auf Haltern bezogen, wäre wohl Stoff für eine Doktorarbeit.
Tatsächlich ist seit 2013 eine Dissertation von Hilke Spänhoff in Arbeit mit dem Titel "Die Mannschaftskasernen des römischen Militärlagers in Haltern, Legionslager oder Vexillationslager?".

Allgemein lässt sich die Frage sicher nicht beantworten.
1. Wurden bestimmte Einheiten einer Legion als Garnision im "Hauptlager" zurückgelassen, wenn diese auf einen Feldzug abkommandiert wurde?
Nein, wohl kaum "bestimmte Einheiten". Es hängt davon ab, welche Einheiten auf dem Feldzug dringender gebraucht wurden als im Standlager. Es hängt davon ab, wie stark das Standlager befestigt war und wie groß das Risiko eines Angriffs auf das Lager war.
2. Oder bestand die Garnision eines Lagers aus einer legionsunabhängigen Besatzung?
Ebenfalls nein, denn wenn das Lager ein Legionslager war, dann bestand die Garnison definitonsgemäß in erster Linie aus Legionären. Extratruppen, die nichts anderes zu tun hatten, als Legionslager zu bewachen, gab es nicht.
3. Und wenn sie aus Legionseinheiten bestand, welche und wie viele Einheiten wurden dann zurückgelassen?
Siehe 1.


(Übrigens heißt es "Garnison", nicht "Garnision".)
 
Da in der Kaiserzeit etliche Legionen über mehrere Jahrzehnte, teils Jahrhunderte am gleichen Standort blieben ist davon auszugehen, daß sie bei Feldzügen nicht komplett ausrückten, sondern immer Teile des Stabs und bei kleineren militärischen Aktionen auch Teile der Kampftruppen zurückblieben. Beispielsweise war die Legio XXII über 300 Jahre in Mainz, die werden nicht das komplette Inventar immer mitgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war in der Kaiserzeit höchst selten, dass die komplette Legion ausgerückt ist. Zumeist waren es mehr oder weniger große Vexillationen. Man muss ja auch bedenken, dass es bei rund 5.000 Mann immer Krankheits- oder Verletzungsfälle gab, die im Lazarett gepflegt wurden. Diese wird man wohl kaum sich selbst überlassen haben, wenn die Legion los zog. Also kann man davon ausgehen, dass eine Rumpfmannschaft zurück blieb. Deren Größe war sicherlich so bemessen, dass das Kastell während der Abwesenheit der Legion in einem nutzungsfähigen Zustand blieb.
 
Da die Legionen auch das hauptsächliche Personal des Statthalters darstellten, um seine Provinz zu verwalten, wäre das admnistrative Chaos ausgebrochen, wenn wirklich alle Soldaten sich an einem Feldzug beteiligt hätten. Aber man hat die zivilen Aufgaben sicher während eines Feldzugs auf ein Minimum beschränkt. Der Großteil der Soldaten wird wohl ausgerückt sein. Es gab aber keine bestimmten Einheiten, die zurück gelassen werden mussten, eher einzelne Funktionsträger.
 
Zurück
Oben