Gedenken an Widerstandskämpfer?

G

Gast

Gast
Hallo, ich hätte gleich noch eine Frage.

Gibt es besondere Arten, wie der Widerstand aus dem Dritten Reich heute noch geehrt wird? Es gab ja erst vor ein paar Wochen das neue Denkmal für Georg Elser in Berlin und das Sophie Scholl in der Walhalla vertreten ist, ist mir auch bekannt.

Kennt jemand noch andere solcher Denkmäler oder besondere Ehrungen (Schulen/Straßen danach benennen ...)

Vielen herzlichen Dank
lg kerstin
 
Schau mal hier:

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Die Gedenkstätte Plötzensee

Startseite

Gedenkstätte Stille Helden

Dann als Beispiel:

Maria Terwiel (Mitglied der Roten Kapelle) diese Orte und Strassen sind nach hier benannt (Quelle Wikipedia):

Der Terwielsteig in der Paul-Hertz-Siedlung nahe der Hinrichtungsstätte Plötzensee ist nach ihr benannt.
Im Hof der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte (Unter den Linden 6) gibt es einen Gedenkstein.
In ihrer Geburtsstadt Boppard wurde ihr die Maria-Terwiel-Straße gewidmet, und seit 2009 erinnert eine Gedenktafel am Geburtshaus in der Mainzer Straße 17 an das Schicksal der Lehrerstochter.
In Lüneburg trägt die Maria-Terwiel-Straße ihren Namen.
In Karlsruhe trägt die Maria-Terwiel-Straße ihren Namen.
In Leverkusen trägt die Maria-Terwiel-Straße ihren Namen.

Du musst die Namen eingeben der Widerständler und dann findest du die Orte die nach ihnen benannt wurden.
 
Mal wieder etwas Lokalkolorit:
Weiße Rose: "Geschwister-Scholl-Platz", mehrere Denkmäler und Gedenktafeln an der Uni München, Gedenktafeln im im Justizpalast, im Gedänkstätte am Hinrichtungsort in Stadelheim und ein Denkmal bei der bayerischen Staatskanzlei
Freiheitsaktion Bayern: die "Münchner Freiheit" (ehem. Feilitzsch-Platz), Gedenktafel in der Maxvorstadt
Georg Elser: Denkmal in der Rosenheimer Straße
Alfred-Delp-Denkmal in Bogenhausen
Rupert-Mayer-Gedenktafeln in der Maxburgstraße und im Justizpalast
für "alle Widerstandskämpfer": "Platz der Freiheit" in Neuhausen, Gdenkstein auf dem Isarhochufer, Gedenktafel im Rathaus, Stele und Gedenkstein auf dem Ostfriedhof, Ehrenhain auf dem Friedhof Perlacher Forst (dort wurden die in Stadelheim Hingerichteten bestattet)
Gegenüber des Standortes des Wittelsbacher Palais, der Gestapo Zentrale, der Platz der Opfer des Nationalsozialismus mit ewiger Flamme
 
Mal wieder etwas Lokalkolorit:
Weiße Rose: "Geschwister-Scholl-Platz", mehrere Denkmäler und Gedenktafeln an der Uni München,

...dann solltest du der Vollständigkeit halber aber auch noch den Professor-Huber-Platz gleich gegenüber erwähnen. :winke:

Auch lokalkoloritische Grüße

Bernd
 
Ich bin heute schon froh darüber, dass ich mein DDR-Abi 1980 an der "EOS Geschwister Scholl" in Wismar abgelegt habe und nicht bei Lenin.
Andere "Gymnasien" gab es damals in der Stadt und dem Landkreis nicht, die Abi-Quote lag in der DDR bei ca. 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dann natürlich Albstadt-Lautlingen:
Die großen Staatsaktionen deutscher Zeitgeschichte reichen an genau diesem Punkt bis nach Lautlingen. Die Widerstandskämpfer Berthold und Claus Schenk Graf von Stauffenberg machten sich hier im Sommer 1943 Gedanken darüber, wie Deutschland nach einem Attentat auf Hitler aussehen könnte - so entstanden die „Lautlinger Leitsätze“. Mit dem Attentat unternahmen einige Offiziere den letzten Versuch einer Selbstbefreiung des deutschen Volkes. Die Beteiligten wurden in der gleichen Nacht von den Nazischergen umgebracht. Seit 1957 findet jedes Jahr am 20. Juli vor der Gedächtniskapelle bei der Kirche eine Gedenkfeier für die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus statt. Gleichzeitig wird (seit 2000) durch Schüler der Albstädter Schulen mit Projektarbeiten an das Attentat erinnert.
aus Wiki

am Sonntag 31.10.10 führte das Theater Lindenhof im Lautlinger Stauffenberg-Schloss ein Stück über Melitta Gräfin Stauffenberg auf.
(Ich war leider verhindert.)
 
Eigentlich wars ja schon gestern, ich habe es nur dummerweise vergessen zu posten: der Gedenktag für Georg Elser: Georg Elser - Allein gegen Hitler - Bild 1 - Mnchen & Region - sueddeutsche.de

Nachdem in den letzten Jahren ab dem 8. November abends in München jährlich die braune Suppe wieder überkocht (zuerst wird Hitlers überleben im Bürgerbräukeller gefeiert, am 9.11. gibts dann "Heldengedenkmärsche"), gibt es auch bereits seit einigen Jahren eine Gedenkwoche rund um den 9. November in München mit zahlreichen Veranstaltungen: Abendzeitung - München wehrt sich: Proteste gegen Neonazis
 
Die Nachbarstadt meiner Heimatstadt ist der Geburtsort Georg Elsers; das Museum muss ich mir unbedingt noch anschauen: Wissenswertes über Königsbronn
Ansonsten in Ellwangen (ein must-know :red:): Eugen-Bolz: Eugen Rupf-Bolz besucht die Eugen-Bolz-Realschule - Ellwangen: Nachrichten, Bilder und Veranstaltungen aus Ellwangen - schwaebische.de

Die Gedenkstätte deutscher Widerstand in Berlin ist wirklich sehr gut. Für wenig Geld kann man sich einen Materialienordner (proppevoll mit Bildern, Quellen und und und). Es wird vor allem umfassend der Widerstand dargestellt - der Volksmund kennt Stauffenberg, die Weiße Rose und vielleicht noch Elser/Rote Kapelle

Gruß
Balduin
 
Zurück
Oben