Gefangenenerschießung in "Band of Brothers"

Der Film ist von 1985. Gorbatschow war am Ruder und propagierte Glasnost. Vermutlich wäre der Film vorher gar nicht zugelassen worden.
Geh und sieh ? Wikipedia
Die Landser an der Ostfront werden schon gewusst haben, warum man sich lieber nicht vom Russen fangen lässt.
 
Kritik an den Partisanen - aus der Sicht eines ca. 14jährigen Partisanen wird der Film erzählt - gibt es nicht.

Wobei in "Band of Brothers" die Kritik, wenn man diese Episode als solche auffast, auch sehr leise daherkommt.


Der Film ist von 1985. Gorbatschow war am Ruder und propagierte Glasnost. Vermutlich wäre der Film vorher gar nicht zugelassen worden.

Heute wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
Laut der Serie ist dieses Gerücht durch den Soldaten "Mallarky"?entstanden. Dieser hatte die Gefangenen bewacht und unterhielt sich mit einem von ihnen der ein "Volksdeutscher" aus Amerika (Chicago?) war. "Lt. Spears" löste ihn ab. Auf den Weg zum Kompaniegefechtsstand hörte Mallarky Schüsse.

also Malalky bewachte die gefangenen nicht, sonder er kam an ihnen vorbei und ich denke , dass Lt. Speirs den erschießungsbefehl von Cörnel Think erhalten hat , weil Speirs sagte später ja auch: "Das nötige muss getan werden."
 
Zurück
Oben