Geheimdienste im Kalten Krieg

Wieger

Gesperrt
Zu morgen mach ich einen kurzen Vortrag über die Geheimdienste (CIA, FBI und KGB) im Ost-West Konflikt. Dabei ist mir die Quellenlage zum KGB irgendwie dürftig und für Bücher ist keine Zeit mehr. Kennt denn jemand gute Links, wo ich grundlegende Informationen finde oder/und durchgeführte Aktionen? Struktur etc.?
 
Hallo Wieger,

das FBI hat mW keine Auslandskompetenzen, auch wenn man es als Nachrichtendienst und bei der Spionageabwehr im Inland einstuft.

Da das Thema den Kalten Krieg betrifft, würde ich den Fokus auf die Auslandsaktivitäten legen und das FBI vielleicht ausnehmen (obwohl es natürlich Inlandsschutzaufgaben hat/Spionageabwehr), wenn man es so ausdrücken kann: "offensive" Tätigkeiten.

Neben CIA treten noch die militärischen Nachrichtendienste der USA, zB DIA.
 
Hauptaufgabe des KGB: Desinformation, Gerüchte streuen
Die desaströseste KGB-Aktion: Kriegsbeginn in Afghanistan
Wichtigster Gegner des KGB: die VR China (Konkurrent einer kommunistischen Ideologie), Vorbereitung eines Aufstandes der Uiguren in der chin. Provinz Sinkiang 1969
Und abseits dazu ein Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1969.
 
Zurück
Oben