Geld-und Kreditpolitik der Bundesbank (1948-1998))

arizona86

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich suche nach guten Literaturquellen die zum im Titel genannten Thema passen (Geldpolitik der deutschen Bundesbank unter dem geschichtlichen Aspekt). Beispielsweise so was wie Klaus Koehlers Geldwirtschaft passt ganz gut. Nur gibts im Internet leider den Vorschau und ich habe den Zuganz nicht zu allen Seiten des Buches.
Im voraus vielen Dank fuer eure Hilfe!
 
Wenn du ein gutes Buch gefunden hast welches im Internet nicht ganz zugänglich ist kenne ich da eine unorthodoxe, fast geheime, oft von einem missmutigen Troll bewachte nahezu magische Quelle. Der Weg ist oft auch nur gefährlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Dieser Hort des Wissens nennt sich Trommelwirbel

Öffentliche Bibliothek!

Es kam mir gerade so vor als suchst du Onlinequellen, sowas ist in der Regel schwer. Ich würde dir daher vorschlagen suche (teils geht das auch Online), Titel per Schlagwortsuche in deiner örtlichen Bibliothek. Falls das nicht ausreicht geh zur nächsten Unibibliothek, die Beiträge für ein Konto sind meist gering wenn man die Masse an Büchern auf die du so Zugriff hast sieht.
 
Hallo zusammen!
Ich suche nach guten Literaturquellen die zum im Titel genannten Thema passen (Geldpolitik der deutschen Bundesbank unter dem geschichtlichen Aspekt). Beispielsweise so was wie Klaus Koehlers Geldwirtschaft passt ganz gut. Nur gibts im Internet leider den Vorschau und ich habe den Zuganz nicht zu allen Seiten des Buches.
Im voraus vielen Dank fuer eure Hilfe!
Hallo Arizona,

wenn du Onlinequellen suchst, dann ist vielleicht diese Veröffentlichung der Bundesbank was für dich:
http://www.bundesbank.de/download/presse/publikationen/buchbundesbank.pdf
 
Hinweis vorab: der Mann heißt Claus Köhler.

Zum Einstieg:
(1) Die Geldpolitik der Deutschen ... - Google Bücher
(2) Die Geldpolitik der Deutschen ... - Google Bücher
Schlesinger: Die Geldpolitik der Deutschen Bundesbank 1967-1977, in: Kredit und Kapital, 1978, S. 3-29

Jede Menge aufbereiteter Statistik:
Deutsche Bundesbank: Deutsches Geld- und Bankwesen in Zahlen 1876-1975
Deutsche Bundesbank: Währung und Wirtschaft in Deutschland 1876-1975

Dazu wäre ein Blick in die Monatsberichte der Deutschen Bundesbank hilfreich - hier wurden in den einzelnen Jahrgängen Berichte zur Geldpolitik abgegeben. Dazu gab es die Statistischen Beihefte als Sonderpublikationen.
 
Also echt vielen Dank fuer schnelle Ratschlaege und Antworten. Bin wieder ganz angenehm beeindruckt.

Und danke Lili! Das hier http://www.bundesbank.de/download/pr...bundesbank.pdf ist fuer mich wirklich behilflich!
Jetzt zur Sache mit der oeffentlichen Bibliothek: in Moskau in der sogenannten Hauptbibliothek (Lenin Bibliothek) sind nur wenigere Buecher zu meinem Thema dargestellt). In meiner Unibibliothek gibts gar nix....
Die Frage/die Bitte bleibt offen falls euch oder anderen Besuchern dieser webseite was auffaellt/einfaellt.
Noch mal vielen Dank))!
 
Ok mit russischen öffentlichen Bibliotheken habe ich auch herzlich wenig Erfahrung, gedenke das auch in naher Zukunft nicht zu ändern. Hast du schonmal an Fernleihe aus Dtl. gedacht? Auch wenn ich nicht weiß wie das über die Ländergrenzen zw. Deutschland und Russland funktioniert, ist innerdeutsch teils schon kompliziert genug.
 
Noch ein Hinweis:

Die Bundesbank gab es seit 1957, vorher war die "Bank Deutscher Länder" als Vorläufer für die Notenausgabe zuständig, mit den Landeszentralbanken in regionaler Zuständigkeit.
 
Danke, Silesia. Gibts fuer die Buecher
(1) Die Geldpolitik der Deutschen ... - Google Bücher
(2) Die Geldpolitik der Deutschen ... - Google Bücher keinen Vorschau? Oder vielleicht kann man den Inhalt irgendwo gebuehrenpflichtig runterladen?

Da kenne ich keine Internet-Ressource.

Die beiden Bände mit den Statistiken zum Geld- und Bankensystem gibts jeweils für 10 Euro antiquarisch, oder bei der online-Auktionsplattform Deines Vertrauens für weniger.;)
 
Ja, Danke)) Das war mir bekannt.
Im Internet gibts offizielle Jahresberichte von Nord- und Sueddeutschen Banken (seit 1952). Die Informationen genuegen trotzdem nicht. mm...Ich sollte vielleicht wieder nach Deutschland
 
Zurück
Oben