Gemälde von Caspar David Friedrich

Nergal

Aktives Mitglied
Ich habe vor vielen Jahren eine Dokumentation zu Caspar David Friedrich gesehen in welcher ein farbiges Gemälde gezeigt wurde welches dem mit Visierklappe ähnelt, wobei der Maler eine Art Monokel, oder ein ähnliches Gerät mit Linse über einem Auge trägt.
Ich weiß nun nicht mehr ob es sich um ein Selbstbildnis oder ein Bild das von einem anderen Künstler erstellt wurde handelt, jedenfalls wurde erklärt dass es, wie auch das Visierklappenbild, zeigen soll mit welcher Sorgfalt man als Maler die Welt betrachten muss.

Fällt Jemandem etwas dazu ein?
 
In Hamburg wird Caspar David Friedrich hin und wieder ausgestellt, nach 1975, soweit meine Kenntnis.

Selbstbildnis mit Mütze und Visierklappe | Hamburger Kunsthalle

Ansonsten ist es sicherlich umstritten, welche Qualität bzw. Ikonizität ein gemaltes, gezeichnetes, gedrucktes (Radierungen etc.) etc. Bild haben soll. Der Anspruch reicht von photorealistisch bis impressionistisch, expressionistisch oder abstrakt (kubistisch etc.)

Dabei haben sich "realistische" Bilder mit einem hohen Ikonizitätsgrad bereits in Bezug auf die perspektivische Darstellung seit dem Mittelalter deutlich verändert und sich u.a. auch zunehmend einer "realistischen Darstellung" von Objekten im Raum angenähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gemälde von denen unser Freund thanepower schreibt ist ja mit seinem Link gut beschrieben.

Caspar David Friedrich, geboren in Greifswald, ist wohl der prominenteste deutsche Maler der Frühromantik.

Veranlasste die Norweger sein Gemälde „Das Eismeer“ vor der Neuen Oper in Oslo im Hafen im Wasser nachzubilden.
 
Das Bild ist mir, wie bereits erwähnt, bekannt.
Das Bild welches ich meine zeigt den Maler als jungen Mann, mit langen Haaren, und einem optischen Gerät über einem Auge, es war dazu noch in Farbe, soweit ich mich erinnere trug der Abgebildete einen Mantel, oder ein ähnliches Kleidungsstück in blauer Farbe.
 
Zurück
Oben