Geschichte:Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von kdr123, 9. Mai 2019.

  1. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Hallo,

    das Thema meiner Hausarbeit ist das Deutsche Kaiserreich. Genauer gesagt: Ich soll also erläutern, ob das Kaiserreich die deutsche Geschichte positiv oder/und negativ beeinflusst hat.
    Ich habe eine Woche lang recherchiert und habe nur paar wichtige Infos gefunden.
    Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr einige Punkte erwähnen würdet, die euch einfallen.
     
  2. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Was hast du denn bisher? Und wie ist dein bisheriger Eindruck?

    Was hast du au der Positivseite? Was hast du auf der Negativseite?
     
    kdr123 gefällt das.
  4. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Wo schreibst Du die Hausarbeit? Schule? /welche Jahrgangsstufe? Universität? oder etwas anderes?

    Welche hast Du bisher gefunden?
     
    kdr123 gefällt das.
  5. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Ja genau Schule....

    Also ich habe bisher folgende Punkte gefunden:


    Als negativ beeinflusst:

    • Lindenburg wurde in dieser Zeit bekannt und gewann Einfluss -> später wurde er zum Reichspräsident gewählt (Weimarer Republik) -> Hindenburg nannte Hitler zum Reichskanzler -> Nationalsozialismus
    • Hyperinflation -> durch Reparationszahlungen an die Siegermächte
    • Befreiung von Lenin -> dadurch konnte Lenin in Russland die Revolution starten -> Gründung der Sowjetunion -> später Gründung der DDR
    Als positiv beeinflusst:

    • Durch Unzufriedenheit der Bevölkerung -> eine neue Verfassung (Weimarer Verfassung) -> Mitspracherecht
    • Abdankung des Kaisers
     
  6. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Welchen Umfang soll die ganze Arbeit denn haben?

    Ich verstehe die Frage so, dass zu erörtern ist, ob das Kaiserreich im Rahmen der deutschen Geschichte als positiv oder negativ zu sehen ist.

    Hier einige Stichworte:

    M. E. sollte hier der Weg zum deutschen Nationalstaat thematisiert werden. Das fing bereits Jahrzehnte vor der Reichsgründung an. Stichwort: Befreiungskriege, Vormärz, Revolution von 1848, Paulskirchenverfassung und ihr späteres Scheitern (Reichsgründung von unten). Die Reichsgründung 1871 war eine "von oben".

    Innere Struktur des Reiches - da ist die Frage, wie demokratisch das Reich war. (Heute wird der Kanzler vom Bundestag gewählt, wie war das damals?) (Wie unterscheiden sich die Kompetenzen von Reichs- und Bundestag?)

    Errungenschaften des Kaiserreichs: soziale Reformen (Bismarck'sche Sozialgesetzgebung)

    Militarismus
     
  7. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Also mein Lehrer meinte, dass es vielmehr um die Zeit nach Kaiserreich geht.
    Mein Thema lautet: Das Deutsche Kaiserreich - ein Verhängnis für die deutsche Geschichte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  8. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Leider hat das wenigste davon etwas mit dem Kaiserreich zu tun...
     
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Lindenburg? War das der mit "Im Sonderzug nach Grunwald"?

    Wie Tannhäuser schon sagte, da geh so ziemlich alles durcheinander.

    Befass dich mal mit
    - Militarismus
    - Erziehung
    - Kolonialismus
    - Antisemitismus
    - Gesetzgebung
     
  10. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Vielen Dank El Quijote....ich werde mich mit den Themen auseinandersetzen...

    Mein Thema: Das Deutsche Kaiserreich- ein Verhängnis für die deutsche Geschichte?

    Wie soll ich meine Hausarbeit deiner Meinung nach gliedern? Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht wo ich anfangen soll....
     
  11. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  12. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Themen zusammengeführt.
     
    Carolus gefällt das.
  13. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Mein Thema: Das Deutsche Kaiserreich- ein Verhängnis für die deutsche Geschichte?

    Wie soll ich meine Hausarbeit deiner Meinung nach gliedern? Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht wo ich anfangen soll....
     
  14. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Als erstes:

    Keep calm & don't get confused.

    als zweites:

    nach dem Kaiserreich?

    Das geht m. E. in Richtung https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sonderweg

    Wir haben vor einiger Zeit schon hier eine Diskussion zu den Traditionslinien aus dem Kaiserreich zum Dritten Reich gehabt: https://geschichtsforum.de/thema/kaiser-wilhelm-ii-wegbereiter-des-nationalsozialismus.54164/
     
  15. kdr123

    kdr123 Neues Mitglied

    Es geht vielmehr darum inwiefern das Deutsche Kaiserreich den Verlauf der deutschen Geschichte beeinflusst hat....
     
  16. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Deshalb:

     

Diese Seite empfehlen