Geschichte der Brieftaube

Gegenkaiser

Gesperrt
Wann und wo wurde die Taubenpost eingeführt? Damit meine ich weder solche Fälle, in denen die Ankunft der Taube als solche bereits das verabredete Zeichen darstellte, noch jene, in denen das Tier nicht mehr als ein Band o.ä. am Körper trug, sondern Brieftauben, die schriftlich verfaßte Nachrichten, Briefe eben, zum Empfänger brachten. Also ein komplexeres Kommunikationssystem.
 
Demnach war die Brieftaube im eigentlichen Wortsinn also eine Erfindung der Römer, denn kein Beispiel vor Caesar und Marc Anton erwähnt explizit die Beförderung von schriftlichen Nachrichten.
 
In Burchard Brentjes "Erfindung des Haustieres" (akzent-Reihe) gibt es eine antike Reliefdarstellung, wohl mesopotamisch, die Tauben mit ungehängten Nachrichten zeigen. Finde das Büchlein leider gerade nicht.
 
Interessant. Spricht die Bildunterschrift ausdrücklich von Brieftauben? Das würde immerhin dem von dir zitierten WP-Artikel widersprechen, der da mit Berufung auf das Lexikon der Ägyptologie sagt:

Die oft in der postgeschichtlichen Literatur behauptete Einsetzung von Tauben zur Briefbeförderung in Ägypten ist dagegen historisch nicht belegt. So wurden zwar bei der Krönung eines Pharaos oder beim Minfest vier freigelassene Tauben als Boten ausgesandt, was man aber noch nicht als geregelte Taubenpost bezeichnen konnte. Die eigentliche Taubenpost wurde wahrscheinlich erst in römischer oder frühislamischer Zeit in Ägypten eingeführt.

Taubenpost ? Wikipedia
 
Zurück
Oben