Geschichte der Flößerei

G. Agricola

Neues Mitglied
Auf der Suche nach Informationen über die Bedeutung der Flüsse und Wasserwege für die deutsche Witschafts- und Industriegeschichte stieß ich u.a. auf folgende Webseiten, die sich mit der Geschichte der Flößerei auf dem Rhein befassen:

http://www.siebengebirgsmuseum.de/floss.htm

http://www.floesserei-museum.de/floesser.htm

Die erste Webseite ist nicht uninteressant, weil sie einige Abbildungen hat, die man auch getrennt herunterladen und etwas vergrößern kann. (Empfehlung: Das im Internet kostenlos erhältliche Programm "IrfanView".)

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kennt jemand ein zusammenfassendes Buch über die Geschichte der Flößerei?

2. In welche Kategorie/Untergruppe dieses Forums würde ein Artikel über die Geschichte deutscher Wasserwege passen?

3. Welches ist die obere Begrenzung von der Größe von Dateien, die man als Anhang zu einem Artikel hier "heraufladen" darf (Beispiel: Abbildungen)?

Für die Beantwortung der Fragen wäre dankbar

G. Agricola

PS: Ich finde es übrigens interessant, daß im 19. Jahrhundert auf dem Mississipi ähnliche Riesenflöße eingesetzt wurden.
 
Agricola schrieb:
1. Kennt jemand ein zusammenfassendes Buch über die Geschichte der Flößerei?

Auf die Schnelle habe ich nur zwei Bücher gefunden, die sich mit der Geschichte der Flößerei beschäftigen. Sie befassen sich jedoch leider nur mit bestimmten Regionen:

Helga Lauterbach, Von Floßmeistern und Flößerbräuchen
http://www.buch.de/buch/01939/814_von_flossmeistern_und_floesserbraeuchen.html

Lina Delfs u.a., Flösserei auf der Elbe, Teil 1, Wege und Ziele ihrer Erforschung
http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/verein/shop/shop_2.htm

Agricola schrieb:
2. In welche Kategorie/Untergruppe dieses Forums würde ein Artikel über die Geschichte deutscher Wasserwege passen?

Es würde ins Forum BRD/DDR passen. Wir können es aber gerne hier in Fragen & Antworten stehen lassen. Nach einer Zeit wird es ohnehin in den richtigen Pfad verschoben. ;)

Agricola schrieb:
3. Welches ist die obere Begrenzung von der Größe von Dateien, die man als Anhang zu einem Artikel hier "heraufladen" darf (Beispiel: Abbildungen)?

Die max. Größe ist meines Wissens 100 KB. Du kannst umfangreichere Abbildungen jedoch zuvor in jedem Foto-Programm auf deinem Computer kleiner machen.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Buchtipps, Lukrezia Borgia!

Leider muß ich auch feststellen, daß ich wohl nicht mehr bis drei zählen kann. Jaja, das Alter! Ob da wohl eine Krankheit beginnt, eine Rolle zu spielen. Wie hieß sie doch noch? Fängt mit A an.

Das mit der Obergrenze von nur 100 KB ist schade. Ich würde gerne mal eine eingescannte Ladeliste von 10 Schiffen der Niederländischen Ostindienkompanie hierhin laden. Diese Liste gibt einige Rätsel auf, die sich vielleicht hier in diesem Forum lösen lassen. Die Schiffe kamen im Jahre 1676 aus Bastavia in Texel an. Die Liste ist in altertümlichem Deutsch verfaßt und hochinteressant. Wie ich diese Liste selbst gezippt auf 100kB "kleinkriegen" soll, ist mir ein Rätsel. (Und ganz wenig verstehe ich von Computern nun nicht.)

Und da hätte ich übrigens noch eine Frage (die vierte, glaube ich):

In welche Kategorie gehören Informationen zur Technikgeschichte? (Diese Art von Geschichte ist nicht immer gleich Wissenschaftsgeschichte.)

Danke für die Grüße und Glückauf

G. Agricola
 
Agricola schrieb:
Vielen Dank für die Buchtipps, Lukrezia Borgia!

Gern geschehen. :)

Agricola schrieb:
Wie ich diese Liste selbst gezippt auf 100kB "kleinkriegen" soll, ist mir ein Rätsel. (Und ganz wenig verstehe ich von Computern nun nicht.)

Vielleicht frägst du mal direkt bei Daniel nach. Ich glaube, Louis le Grand hat mit seiner Hilfe auch mal eine größere Datei hier eingefügt. Leider bin ich selbst technisch etwas unbeholfen, so dass ich dir leider nicht mehr helfen kann.

Agricola schrieb:
In welche Kategorie gehören Informationen zur Technikgeschichte? (Diese Art von Geschichte ist nicht immer gleich Wissenschaftsgeschichte.)

Technikgeschichte kannst du im Forum Geschichte der Naturwissenschaften unterbringen.

Liebe Grüße
 
Es gibt ja nicht nur die Nebenflüsse des Oberrheins, eine alte Flössereilandschaft ist Franken :king:
Ein interessanter Aufsatz aus der Kronacher Flössereigeschichte ist hier zugänglich:
http://home.t-online.de/home/Tom.Gunzelmann/stadtlesebuch.pdf

Interessant auch
Jauernig-Hofmann, Birgit: Der ganze Main war hölzern ... .
eine Ethnographie der Flößerei - - Bad Windsheim: Fränkisches Freilandmuseum, 1993. 184 S. : zahlr. Ill., Kt.. - ISBN 3-926834-27-7 kart.. - (Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums ; 20).

und noch ein Titel:
Flösserei in Deutschland, Keweloh, Hans-Walter [Hrsg.]
Stuttgart : Theiss 1985, 172 S. : 90 Ill.
 
Zurück
Oben