Geschichte der Gewerkschaften

G

Gast

Gast
Ich muss demnächst ein Referat über die Geschichte der Gewerkschaften halten... Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Informationen über die Gründungszeit der Gewerkschaften bzw ihre weiterführende Geschichte geben könntet... da ich dieses Referat sehr ausführlich sein soll, brauche ich auch sehr detaillierte Informationen... vielen Dank schon mal
 
Gewerkschaften ab 1848/49 (Erfolge?)

Hallo Geschichtsfreunde.

Kurz vor der Revolution von 1848/49 entstanden im Zuge der Entwicklung der Arbeiterparteien erste Gewerkschaften, die allerdings 1854 wieder verboten wurden (so weit ich weiß). Mit der Aufhebung des Koalitionsverbotes Mitte der 1860er Jahre entstanden dann sozialistische, liberale und christliche Gewerkschaften.
So weit, so gut.
Aber welche Rolle spielten sie bei der Lösung der "sozialen Frage"? Was sind nennenswerte Erfolge der Gewerkschaften sagen wir im Zeitraum ihrer Entstehung bis 1914?
Ein nicht von der Hand zu weisender Erfolg ist wohl die Tatsache, dass es überhaupt eine Arbeitervertretung gibt. Aber was kam zählbares für die Arbeiter heraus?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben