Geschichte der Schweiz

A

alex222

Gast
Hallo Forengemeinschaft

Ich suche eine Literatur die mir in möglichst einfachen schritten die Geschichte der Schweiz aufzeigt und erklärt. Sie sollte einigermassen gut verständlich sein.
Vielleicht hat mir jemand Tipps?
 
Für konkrete Fragen gibt es das Historische Lexikon der Schweiz dessen Artikel dreisprachig erscheinen. Eine Gesamtdarstellung ist das freilich nicht.
Aber was heißt denn Geschichte der Schweiz? Vom Rütlischwur an oder bereits vom Paläolithikum (der Altsteinzeit) an?
 
Ein guter Überblick bieten folgende beiden Bücher:

Maissen, Thomas: Geschichte der Schweiz. hier + jetzt verlag. 2010. 334 Seiten
Geschichte der Schweiz | HIER UND JETZT VERLAG

Reinhardt, Volker: Die Geschichte der Schweiz. Von den Anfängen bis heute. C.H. Beck Verlag 2011. 511 Seiten
SEHEPUNKTE - Rezension von: Die Geschichte der Schweiz - Ausgabe 12 (2012), Nr. 4

Dann hat Volker Reinhardt das Beck Wissen Buch über die Geschichte der Schweiz geschrieben:

Reinhardt, Volker. Geschichte der Schweiz. Beck Wissen. 5. akt. Auflage 2014. 128 Seiten.
Reinhardt, Volker | Geschichte der Schweiz

Dann das Standardwerk zur Geschichte der Schweiz:

Die Geschichte der Schweiz. Herausgegeben von Georg Kreis. Schwabe Verlag. 2014 645 Seiten.
Rezension zu: G. Kreis (Hrsg.): Die Geschichte der Schweiz | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web


Dann schliesse ich mich der Frage von El Quijote an. Was heisst den Geschichte der Schweiz? Willst du die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft oder die Zeit der Römer in der heutigen Schweiz? Die Geschichte der Helvetik oder die Zeit nach der Gründung der heutigen Schweiz 1848? Ist ein weites Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben