Geschichte Russlands im 19./20. Jhdt.

G

Georg

Gast
Hallo,

ich suche Literaturtips über die Geschichte Russlands von Katharina der Großen bis 1917 (oder auch bis heute).
Ein Schwerpunkt sollte bei der Geschichte Sibiriens und des Fernen Ostens, der Expansionspolitik, der Ostasienspolitik und dem Bau der Transibierischen Eisenbahn liegen.

Dank und Gruß,
Georg
 
Georg schrieb:
...ich suche Literaturtips über die Geschichte Russlands von Katharina der Großen bis 1917 (oder auch bis heute).
Ein Schwerpunkt sollte bei der Geschichte Sibiriens und des Fernen Ostens, der Expansionspolitik, der Ostasienspolitik und dem Bau der Transibierischen Eisenbahn liegen...

Hier ein paar Literaturangaben auf die Schnelle:
Katzer, Nikolaus: Maksim Gor'kijs Weg in die Russische Sozialdemokratie (=Veröffentlichungen des Osteuropa-Instituts München, Reihe: Geschichte, Bd. 58). Wiesbaden 1990.
Katzer, Nikolaus: Nikolaus I. In: Die russischen Zaren 1547-1917. Hrsg. Von Hand Joachim Torke. München 1995.
Katzer, Nikolaus: Der gescheiterte Staatsstreich des aufgeklärten Adels. Der Dekabristenaufstand von 1825 in Russland. In: Große Verschwörungen. Staatsstreich und Tyrannensturz von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg. Von Uwe Schultz. München 1998. S.175-192, 392-394.
Katzer, Nikolaus: Das Ende des Kosakentums in Russland. In: Adel - Geistlichkeit - Militär. Festschrift für Eckardt Opitz zum 60. Geburtstag. Hrsg. Von Michael Busch und Jörg Hillmann. Bochum 1999. S. 53-69.
Katzer, Nikolaus: Latinitas Russiae. Römisches Erbe und lateinische Philologie in Russland. In: Geschichte als Verpflichtung. Hamburg, Reformation und Historiographie. Festschrift für Rainer Postel zum 60. Geburtstag. Hrsg. Von Michael Hundt. (=Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, 28). Hamburg 2001, S. 229-260.
Weiss, Claudia: Die verkannte Elite. Ein Beitrag zum Wirken der russischen Kadetten in der Emigration, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 49 (2001) H. 4, S.510-525.
alle aus: http://www2.hsu-hh.de/PWEB/prof/katzer.html

Handbuch der Geschichte Russlands, Bd. 2: Vom Randstaat zur Hegemonialmacht, hg. v Klaus Zernack, Lieferung 13, Stuttgart 1996

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=440

usw. unter "Russische Geschichte+19.Jahrhundert"
 
Ist zwar wahrscheinlich schon veraltet jetzt - wollte trotzdem meinen Senf dazugeben.. Mir hat, was Katharina die Grosse im Speziellen angeht, fuer meine Geschichts Abschlussarbeit letztes Jahr folgendes Werk hervorragende Dienste geleistet:

Katharina die Große - Isabel de Madariaga ISBN: 3-937715-44-4
 
Zurück
Oben