Geschichte studieren

Weiß jemand von euch, wo man Geschichte so studieren kann, dass man sich auf das römische Reich (am besten komplett von Königtum bis Untergang) spezialisieren kann.
Das dies nur möglich ist in Kombination mit anderen Fächern ist mir klar, aber vielleicht weiß jemand wo man möglichst viel römische Geschichte abkriegt.

Ich danke für Antworten.

s.d.caes.
 
Geschichte auf Alte Geschichte, klar mußt du die anderen Fächer (Mittelalter, Neuere und Neuste) auch abdecken.
Als Zweit Fach wäre am Besten für deine Wünsche Römische Provenzialarchäologie, oder wenn du römische und griechische Kunst mit rein haben willst, Klassische Archäologie. (Oder beides) Mit Ur- und Frühgeschichte lernst du am besten archäologisch Arbeiten.

Aber Job bekommst du damit keinen ;)
 
Du kannst aber auch ein anderes Hauptfach nehmen, z.B. Archäologie und Alte Geschichte im Nebenfach.
In Berlin (FU) war es auch möglich, Geschichte als Hauptfach und ein Teilgebiet als Nebenfach zu nehmen und dan eben noch ein zweites Nebenfach. Erkundige dich bei verschiedenen Unis, wie die Studienordnungen aussehen.
 
In Freiburg kannst du auch Alte Geschichte und Provinzialrömische Archäologie studieren. Spezialiesieren kannst du dich dann durch die Wahl deiner Seminare und Vorlesungen.
 
Wenns Provinzialrömische Archäologie sein soll, dann ist die Auswahl sowieso ziemlich begrenzt. Soweit ich aus dem Stand weiß gibts das nur in Freiburg, Regensburg und Köln. Auf alle Fälle deutlich weniger als die anderen Archäologien.
 
In Regensburg noch nicht. Noch ist der Lehrstuhl in Passau.

Provinzialrömische Archäologie kann man auch auf Hawaii studieren :yes:

Zu Jobs, Leicht ist es nicht, eher sehr schwer. ;)
 
Steuermann schrieb:
Provinzialrömische Archäologie kann man auch auf Hawaii studieren :yes:

Oh Mann, hätte ich das nur früher gewußt :cool: . Nur mit dem Sammeln von praktischer Erfahrung dürfte es da ein kleines bischen problematisch sein.
 
ehm münchen hat auch einen provinzialrömisch Archäoligischen Lehrstuhl. Das Problem ist dabei dass prov. Arch. sich nur auf Nord-Westprovinzen ersteckt.

Rein Römische Geschichte wirst du nirgends finden, wenn halt Alte Geschichte was jedoch auch griechenland und je nach Uni frühe Kirchengeschichte mit abdeckt.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mit Altertum einen halbwegs erträglichen Job mit halbwegs erträglichen Bezahlung zu finden??

MfG
 
Lehrer, wenn Du Dich nicht aufs Altertum beschränkst (auch Altphilologie) und wenn Du sehr gute oder sehr interessante Arbeiten ablieferst, kannst ja mal versuchen an der Uni oder in einem Museum unterzukommen (aber an der Uni musst Du damit rechnen, dass Du von Deinen Publikationen leben musst). In der Archäologie sind die Landschaftsverbände wichtige Arbeitgeber. Viele Geisteswissenschaftler schaffen es aber auch in Unternehmensberatungen. Ansonsten Fachverlage, Pressearbeit.... viel gibt es nicht.
 
Zuallererst die Nähe zu meinem Heimatort Pfullingen.
Hab noch andere Unis im Auge...
Freiburg wär net schlecht, aber da gibts alte Geschichte nur als Nebenfach.
Sonst wären da noch Heidelberg, Augsburg, Mannheim (da gibts glaub leider net viel Möglichkeiten) Ulm..

s.d.caes.
 
Tiberius Caesar schrieb:
Zuallererst die Nähe zu meinem Heimatort Pfullingen.
Hab noch andere Unis im Auge...
Freiburg wär net schlecht, aber da gibts alte Geschichte nur als Nebenfach.
Sonst wären da noch Heidelberg, Augsburg, Mannheim (da gibts glaub leider net viel Möglichkeiten) Ulm..

s.d.caes.

Alte Geschichte in Freiburg gibts unter Garantie auch als Hauptfach. Ganz sicher! Hab ich nämlich selbst hinter mir... und so lange bin ich noch nicht raus, als dass das schon wegrationalisiert worden sein kann.
 
tela schrieb:
Alte Geschichte in Freiburg gibts unter Garantie auch als Hauptfach. Ganz sicher! Hab ich nämlich selbst hinter mir... und so lange bin ich noch nicht raus, als dass das schon wegrationalisiert worden sein kann.

Hatte ich auch gerade noch gedacht. Allerdings wurde jetzt auf den Bachelor umgestellt, aus welchem Grund man Alte und Mittelalterliche Geschichte nur noch als Nebenfach belegen kann.
 
Tiberius Caesar schrieb:
Zuallererst die Nähe zu meinem Heimatort Pfullingen.
Hab noch andere Unis im Auge...
Freiburg wär net schlecht, aber da gibts alte Geschichte nur als Nebenfach.
Sonst wären da noch Heidelberg, Augsburg, Mannheim (da gibts glaub leider net viel Möglichkeiten) Ulm..

s.d.caes.



Lass die Planspielerei mit Mannheim. Da wirst du mittelfristig nichts gescheites mehr lernen können. Die Universität rationalisiert sich gerade im Eiltempo zur Wirtschaftshochschule. Sobald die Lehramtsausbildung aus Mannheim abgezogen wird ist es vorbei mit den Geisteswissenschaften. :cry:
 
Zurück
Oben