Geschichte und Politik Südamerikas im 20. und 21. Jahrhundert

nerdy_historian

Neues Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich in der letzten Zeit für Südamerika und möchte mehr über deren Geschichte und aktuellen Gesellschaftsstrukturen erfahren. Daher suche ich ein Werk welches mir die Geschichte Südamerikas des 20. Jahrhunderts im Überblick darstellen kann.
Gerne sollte eine kurze Einleitung über die Vorgeschichte drin sein aber der Fokus sollte schon auf dem 20 und 21. Jahrhundert liegen. Die Geschichte der letzten 25 Jahre interessiert mich noch einmal besonders stark.

Als linker jedoch eher undogmatisch eingestellter Mensch finde ich, dass die Politik Südamerikas oft sehr einseitig dargestellt wird. Von den "Mainstream Medien" werden gerade Länder wie Venezuela als unterdrückende Diktaturen abgestempelt, während linke Medien Venezuala und Länder die einen ähnlichen Weg gehen als sozialrevolutionär feiern, da sie den Reichtum der durch die Rohstoffe da ist in From von Bildung, Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung etc. ans Volk weitergeben. Ich denke, dass die Wahrheit wohl wie so oft dazwischen liegt.

Daher suche ich ein fundiertes Werk, welches einen seriösen Überglick über die Entwicklung gibt am besten mit einem Ausblick über die aktuellen Entwicklungen. Man hört ja sehr viel darüber, dass Südamerika momentan sehr viele wirtschaftliche Aufschwünge hat und gleichzeitig auch in vielen Ländern der Sozialismus sich wieder etabliert von daher hätte ich einfach mal gerne eine Übersicht um fundiertes Wissen zu besitzen.
 
Auf deutsch kenne ich da jetz nichts. Auf Englisch gibt es dafür die Werke des britischen Historikers Richard Gott:

Richard Gott - Wikipedia, the free encyclopedia

Da sins seine Bücher aufgeführt so wie links zu verschiedenen Zeiungsartikeln.

Es ist aber m.W. kein einzelnes umfassendes Buch über den gesamten (sub-)Kontinent dabei.
 
Zurück
Oben