Geschichte von Mittelasien!

Vadim

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin Neu hier und habe schon eine Frage...
Wie verleif die Geschichte von Mittelasien? Ich meine die gebiete von Russland, Kasachstan Ukraine usw.

Soweit ich weiss war vor den Skythen keiner in dem Gebiet. Also erst die Skythen dann Sarmaten dann die Wikinger dann die Hunnen.
Es kann sein das ich mich irre deshalb möchte ich euere meinungen hören.

Suche auserdem schmuckstücke von den einzellnen völkern in dem Gebiet!


Freue mich auf die antworten!
 
Also erst ein mal Danke für die Antwort!
Da ich von dem Gebiet komme sind die Bilder von der Landschaft nicht so wichtig für mich :cool:
 
bist du dir mit ukraine und mittelasien wirlch sicher? wenn du richtig liegst, stützt das immerhin meine these, daß der osten auf der rechten rheinseite beginnt.
ich hab zwar keine ahnung von früher "völkerschftsgeschichte", aber ein ganz kklein wenig

nachtrag:
hierzu scheint dem bd. 17 der fischer-weltgeschichte was entnehmen zu sein. ok, meine ausgabe ist schon etwas angejahrt. müsste eigentlich in jeder anständigen stadtbücherei in halbwegs akrueller fassung einzusehen sein. viel erfolg.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vadim schrieb:
Hallo! Ich bin Neu hier und habe schon eine Frage...
Wie verleif die Geschichte von Mittelasien? Ich meine die gebiete von Russland, Kasachstan Ukraine usw.

Soweit ich weiss war vor den Skythen keiner in dem Gebiet. Also erst die Skythen dann Sarmaten dann die Wikinger dann die Hunnen.
Es kann sein das ich mich irre deshalb möchte ich euere meinungen hören.

Suche auserdem schmuckstücke von den einzellnen völkern in dem Gebiet!


Freue mich auf die antworten!


Hallo Vadim,

das ist jetzt zu kompliziert, alles relativ kurz zu beantworten, weil: Erstens umfasst es rein geographisch ein riesiges Gebiet, zum anderen ist einiges nicht gesichert und rein zeitlich umfasst deine Frage doch einen ganz beträchtlichen Zeitraum.

Was gesichert scheint:

Nachweisbar leben um ca. 1000 v.Chr.in Zentralasien (Baktrien, Transoxanien, Choresm etc.) iranische Nomadenvölker. Das ist der Beginn der archäologischen Nachweisbarkeit (was nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit dem Beginn der Besiedlung sein muss). Es ist möglich, dass bereits viel früher Völker dort gesiedelt haben.
Strittig ist in aller Regel die Bezeichnung der dortigen "Protoiraner" (Urbevölkerung). Hier teilt sich die Lehrmeinung dann auf in die "Skythisten" (die darin die Urskythen sehen) und denen, die dem widersprechen.
Das Problem der Erforschung des Ganzen ist relativ simpel: Nomaden hinterlassen wenig Spuren.....
 
Ich glaube auch dass es viel zu schwer ist herauszufinden wer in dem Gebiet lebte aber vieleicht wisst ihr wer die vorfahren von Ukrainer, Russen oder Deutschen waren?
Vorfahren von Deutschen ist leichter rauszufinden denke ich.

Ich wollte eintfach meine eigene Geschichte kennenlernen. Obwohl es schwer ist zb. muss ich erst wissen ob meine ganze Generation gleiches Stammes war! Wie kann man dass am besten rausfinden? ich bin in Nordkasachstan Geboren!
 
Russlanddeutsche sind ja stammes aus Deutschland, die sind ja nur vor etwa 200Jahren wegen Ekatarina nach Sowjetunion geschickt wurden. Deshalb suche ich die Geschichte einzelln von Deutschen und einzeln von ukrainer und Russen!
 
Vadim schrieb:
Ich glaube auch dass es viel zu schwer ist herauszufinden wer in dem Gebiet lebte aber vieleicht wisst ihr wer die vorfahren von Ukrainer, Russen oder Deutschen waren?
Vorfahren von Deutschen ist leichter rauszufinden denke ich.

Ich wollte eintfach meine eigene Geschichte kennenlernen. Obwohl es schwer ist zb. muss ich erst wissen ob meine ganze Generation gleiches Stammes war! Wie kann man dass am besten rausfinden? ich bin in Nordkasachstan Geboren!

Wenn, die hier in Deutschland ansässige Bevölkerung, den Dialekt deiner Eltern oder Großeltern einigermaßen versteht, dann sind deine Vorfahren erst vor ein paar Generationen in Russland eingewandert., (Peter d. Gr., Katharina d. Gr.).

Wenn, man euren Dialekt hier gar nicht versteht, und nur aus dem Klang heraushört, dass dies evtl. ein deutscher Dialekt sein könnte, dann könnten deine Vorfahren im Rahmen der dt. Ostkolonisation im Mittelalter, nach Osten gelangt sein.

Dafür spricht allerdings wenig, da die dt. Ostkolonisation im Mittelalter nicht über das, heute rumänische Siebenbürgen ausgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vadim schrieb:
Ich glaube auch dass es viel zu schwer ist herauszufinden wer in dem Gebiet lebte aber vieleicht wisst ihr wer die vorfahren von Ukrainer, Russen oder Deutschen waren?
Vorfahren von Deutschen ist leichter rauszufinden denke ich.

Ich wollte eintfach meine eigene Geschichte kennenlernen. Obwohl es schwer ist zb. muss ich erst wissen ob meine ganze Generation gleiches Stammes war! Wie kann man dass am besten rausfinden? ich bin in Nordkasachstan Geboren!


Ok....jetzt versteh ich die Fragestellung besser. Zu den Rußlanddeutschen kann ich nicht ganz soviel sagen (da ist Askan der bessere Experte), aber zu Kasachstan könnte ich vielleicht ein bißchen etwas zusammentragen. Spontan fällt mir ein, dass sich die Kasachen so ca. im 16./17. JH erstmals als Kasachen definiert haben (als Abspaltung der Usbeken). Ich such heute mittag mal ein paar Sachen dazu raus....
 
Sogar die Nachkommen der Holländer und Schweizer die damals auch nach Russland zogen, gelten heute als Russlanddeutsche.
 
askan schrieb:
Sogar die Nachkommen der Holländer und Schweizer die damals auch nach Russland zogen, gelten heute als Russlanddeutsche.
Die hatten damals ja auch quasi Hochdeutsch gesprochen und ich glaube aus Sicht des damaligen "Deutschen" Reiches wurde Holland und die Schweiz noch als Reichsgebiet betrachtet.
Somit wäre es dann auch O.K. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vermutet das heutige Russlanddeutsche von Westdeutschland kammen :yes:
Das gebiet war von Galiern besetzt soweit ich weiss, aber diese Alemannen, Bajuwaren und Franken. Sind das die Großen Stämme oder kleine kolonien?
 
Wenn man beide Völker zum erstenmal sprechen hört, dann nimmt eh nur kehlige Rachenlaute wahr.

Damals vor etwa 300- 200 Jahren als sich auch die Holländer nach Russland aufmachten, nahm kaum jemand wirklich Notiz davon das Holländer keine Deutschen sind.


Also die meisten Vorfahren der Russlanddeutschen kamen vorwiegent aus SÜDdeutschland (Baden, Bayern, Rheinhessen) aber auch aus Ostpreussen und dem Münsterland.

GAnz grob gesagt gab es zwei verschiedene Arten von Auswanderen.

einmal die Fachleute: Der Zarenhof brauchte Experten, deshalb wurden gezielt Ingenieure, Offiziere (erinnert euch an die Münchhausengeschichten), Verwaltungsfachleute (die russische Bürokratie hat nämlich ein Vorbild!), Akademiker (viele aus der Schweiz), Handwerksmeister (Zimmerleute für Petersburg) und natürlich kamen auch Händler (China und Indien waren nicht weit weg). Die Nachkommen von denen lebten lange Zeit in die grossen Städten, als Leningrad belagert wurde wohnten dort noch 50.000 deutschstämmige.

und die anderen: verarmte Bauern, Militärflüchtlinge, Mennoniten, ein Teil von ihnen ging auch in die andere Richtung nach Amerika und leben dort heute noch als die sogenannten "Amish People".
 
Zuletzt bearbeitet:
Amish People?
Sind das die religiösen bauern in USA?
Ich habe nicht so ganz verstanden: sind das ehmalige Russen oder Russlanddeutsche? :S
 
Genau! Sie sind sozusagen "Brüder" , sie haben die gleichen Ursprünge, sie wanderten aus Deutschland aus, weil sie in Russland Religions- und wehrdienstfreiheit (und Steuerfreiheit) versprochen bekamen.
 
Zurück
Oben