Geschichtliche Hintergründe zur deutschen Romantik (Ursachen/Folgen)

mafleur

Neues Mitglied
Liebe User,
ich bin ganz neu hier und soll um genau zu sein einen Vortrag zu folgendem Thema erstellen:

Geschichtlicher Hintergrund der Herausbildung der (literarischen) Romantik in Deutschland (1790-1835).

Darunter hat mir die Lehrerin folgende Stichwörter geschrieben:

Französische Revolution
Napoleonkriege
Befereiungskriege
Restaurationszeit
Klassik/Weimar

Mein Problem ist jetzt,dass mich alle gängingen Quellen im Internet verunsichern,keine zeigt wirkliche Zusammenhänge auf oder "Fakten" wiedersprechen sich.Nun bin ich dringend auf der Suche nach Leuten,die mir erklären können welche Historischen Ereignisse zu den literarischen Ideen der Romantik geführt haben und wieso.Das ist natürlich viel verlangt,ich weiß aber eine Idee zu einer problematisierenden Frage würden auch schon sehr helfen.
Vielen Dank :winke:,
mafleur
Ps: Keine Sorge,ich hab auch schon Bücher dazu gewälzt aber naja..sehrr viele Fachwörter und wenig Erklärungen.
 
Nun bin ich dringend auf der Suche nach Leuten,die mir erklären können welche Historischen Ereignisse zu den literarischen Ideen der Romantik geführt haben und wieso.
hast du schon einmal in eine Literaturgeschichte geschaut?
übrigens sind es nicht zentral "bestimmte historische Ereignisse", welche zur literarischen Romantik (Tieck, Eichendorff, Novalis etc.) geführt haben - vielmehr ist die literarische Romantik eine intellektuelle Gegenbewegung zum Rationalismus.

Romantik
Romantik ? Wikipedia
 
Zurück
Oben