Geschichts-podcast

notus

Neues Mitglied
Da nicht alle Mitglieder in NRW leben :winke:und somit den Sender WDR5 weder empfangen oder überhaupt kennen kann ich hier den podcast zur Geschichte empfehlen:

Zeitzeichen, eine Sendung von Montag bis Freitag jeweils von 09:05 bis 09:20

und

WRD5 erlebte Geschichte, Sonntag, 07:05 - 07:30 Uhr, Wiederholung 19.05 - 19.30 Uhr

Also, entweder als podcast oder download oder direkt anhören. Das erste ist praktischer, da man dann keine Sendung verpasst!

WDR 5 - Podcasts - Sonderseiten - Geschichte
 
Geschichte auch als Hörbuch??

hallo, ich grüße euch...

mich würde es brennend interessieren, ob es generell Geschichte auch auf Hörbücher gibt, egal, ob als roman oder erklärt.... da ich viel draussen arbeite würde ich wahnsinnig gerne mein mp3 mitnehmen....

oder gibt es speziell, so wie hier ein forum, wo es nur um hörbücher geht??
ich danke euch für eure antworten

lg
Daggi
 
Es gibt aus dem hörverlag "Die Geschichte der Deutschen" gelesen von Ulrich Noethen und Marc den Nachnamen hab ich vergessen.
 
Hallo Daggi,

hier habe ich schon des Öfteren Podcasts zu geschichtlichen Themen heruntergeladen (unter "Views"): Bloomberg.com: Bloomberg Podcasts

Die sind halt auf Englisch und oft über Themen der amerikanischen Geschichte, z.B. wie Thanksgiving entstanden ist. Aber ich habe dort auch schon etwas über den Untergang Roms gehört. Die Podcasts zu geschichtlichen Themen dauern meistens so um die 20 Minuten.

Schöne Grüße

Petra
 
Wenn man Itunes hat: einfach mal unter Podcasts/Audio-Podcasts/Gesellschaft und Kultur/Geschichte gucken. Da gibts etliche und alles umsonst.
 
Die Bounty

Moin

Hier mal ein Hörbuch-Tip!

"Die Bounty" von Caroline Alexander


Dieses Doku-Hörbuch schildert akribisch die Vorgänge um die Meuterei auf der Bounty von deren Auslaufen in England, über die Meuterei, der Suchaktion der "Pandora" sowie der Verurteilung der Meuterer.

Habe die CDs verschlungen und höre immer wieder rein!
Die Doku ist nicht nur sehr informativ, sondern auch noch sehr spannend! :hoch:

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • bounty.jpg
    bounty.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 584
Briefwechsel zwischen Voltaire und Friedrich II

Hallo,

möchte euch hier noch mal ein Hörbuch vorstellen:

"Wo es um Freundschaft geht"
Aus dem Briefwechsel Friedrich der Große - Voltaire

Der von Walter Jens und Loriot gelesene Briefwechsel ist sowohl amüsant als auch nachdenklich. Auf jedenfall ist es sehr informativ und man erfährt hier einiges über das seltsam ungleiche Paar, was man den Geschichtsbüchern normalerweise nicht entnehmen kann!

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • voltair.jpg
    voltair.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 544
Moin

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist dieses Hörbuch:

"Der Krieg geht zu Ende"

Auf 7 CDs wird von bekannten Schauspielern aus Tagebüchern gelesen oder Zeugenaussagen wiedergegeben.

So bekommt man eine gute Vorstellung von den chaotischen Verhältnissen in Deutschland am Ende des Krieges sowie der Stimmungslage der Bevölkerung.

Details kann man hier erfahren: Der Krieg geht zu Ende (Literatur Musik CD)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1945.jpg
    1945.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 587
Hallo,

zum Thema 3. Reich hier noch ein Hörbuch:

"Nie wieder!" von Georg Wieghaus

Auf drei CDs werden sechs Geschichten erzählt, in denen Kinder Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • nie-wieder.jpg
    nie-wieder.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 564
Eine Frage der Zeit

Hallo,


der nächste Tip ist die Hörbuchfassung des Romans "Eine Frage der Zeit" von Alex Capus.


Der Roman schildert eine wahre Begebenheit am Tanganjikasee in der Zeit des 1. Weltkrieges



Drei norddeutsche Werftarbeiter werden 1913 von Kaiser Wilhelm II. beauftragt, ein Dampfschiff [SMS Graf Götzen] in seine Einzelteile zu zerlegen und am Tanganikasee südlich des Kilimandscharo wieder zusammenzusetzen. Der Monarch will damit seine imperialen Ansprüche unterstreichen. Die drei Männer fahren nach Deutsch-Ostafrika mit der Aussicht auf guten Verdienst, lassen sich bezaubern von der exotischen Kulisse und der schönen Gouverneurin, geraten aber rasch in das gewalttätige Räderwerk des Kolonialismus, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Zur gleichen Zeit beauftragt Winston Churchill den exzentrischen, aber liebenswerten Oberleutnant Spicer Simson, zwei Kanonenboote über Land durch halb Afrika an den Tanganikasee zu schleppen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, liegen sich Deutsche und Briten an seinen Ufern gegenüber. Keiner will, aber jeder muss Krieg führen vor der pittoresken Kulisse des tropischen Sees. Alle sind sie Gefangene der Zeit, in der sie leben, und jeder hat seine eigene Art, damit fertig zu werden
.“



Im amerikanischen Spielfilm „African Queen“ von 1951 ist die Graf Götzen als Kanonenboot Louisa zu sehen, wobei die Geschichte des Films frei erfunden ist.


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • eineFragederZeit Kopie.jpg
    eineFragederZeit Kopie.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 594
Falls es noch interessant für dich ist, hier ein kostenloses Geschichtshörbuch:
"Der Mann von Hersfeld"

Kann man ja leicht von YouTube runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir erst gestern ein Hörbuch bestellt: Konstantinopel 1453: Die letzte Schlacht
Normalerweise lese ich lieber aber auf langen Autofahrten sind Hörbücher eine schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Podcasts über Geschichte

Hallo zusammen,

da die Forumsuche kein zufriedenstellenden Thread gefunden hat, öffne ich einfach mal einen neuen.

Geschichte begeistert mich schon länger doch erst seit geraumer Zeit fing ich damit an auch Podcast mit Geschichte als Thema zu hören. Mein erster Geschichts Podcast war der exzellente Podcast Hardcore History, worauf schon bald andere folgten wie History of Rome, 12 Byzantine Ruler, China History Podcast und viele andere mehr die ich empfehlen könnte.

Jedoch sind diese alle auf English und ich tue mich inzwischen schon manchmal schwer die Dinge die ich dort höre jemand anders zu erklären, weil mir die deutschen Worte teilweise fehlen oder ich Namen seltsam ausspreche.

Auch sind meine Empfehlung für Freunde und Familie nicht viel Wert, da es ihnen zu anstregend ist Geschichte in English zu hören oder sie dieser Sprache gar nicht mächtig sind.

Daher frage ich mich ob es auch auf Deutsch gute Podcast über Geschichte gibt die ihr mir empfehlen könnt?
 
Ist zwar aktuell, aber sicherlich in keinem "verwerflichen" Sinne, gemessen an den Vorgaben des GF.

Und soll auch eher die Kritiker, die gerne die Hinweise auf englische Literatur kritisieren, vielleicht auch ein wenig nachdenklich machen.

Deutsche rutschen laut Studie bei Englischkenntnissen ab - SPIEGEL ONLINE

Das Beherrschen von "Englisch" ist ein zentraler und wichtiger individueller und auch staatlicher ("Standort Deutschland") Wettbewerbsfaktor.

In diesem Sinne ist es natürlich - im Sinne des "Standort Deutschlands" (und das gilt natürlich auch für den Standort Schweiz oder den Standort Österreich) - sehr lobenswert, sich englische Podcasts anzuhören, auch wenn die Terminologie von der deutschen abweicht!
 
Zurück
Oben