Geschichtsliteratur für Kinder

Penseo

Aktives Mitglied
Gibt es Geschichtsliteratur, die sich speziell an Kinder und Jugendliche wendet? Ich habe bereits von Gombrich "Eine kurze Einführung in die Weltgeschichte für junge Leser".
 
Penseo schrieb:
Gibt es Geschichtsliteratur, die sich speziell an Kinder und Jugendliche wendet? Ich habe bereits von Gombrich "Eine kurze Einführung in die Weltgeschichte für junge Leser".

Ich habe als Kind die Was ist Was Buchreihe geliebt. Hier gibt es zwar nicht nur Geschichte, sind aber ganz tolle Bänder.

Hier die Internetseite:

http://www.wasistwas.de/root/index....object={AC460D2F-0068-42DF-82DE-FF2177B4E5A6}


Es gibt ein Buch Deutsche Geschichte (1871 bis zur Gegenwart) von Peter Zolling. Das ist ab 14 Jahren geeignet.

Es gibt sicher noch viel mehr.
 
Gombrich für Kinder? Wusst ich gar nicht! :hoch: Für dich selbst leg ich dir seine "Geschichte der Kunst" ans Herz.
Steve Noon, Nicholas Harris sind heute sehr beliebte Geschichte-für-Kinder-Gestalter.
Ich hab früher mal Jörg Müller in meiner 70er-jahre Kindheit zerfleddert. Würd ich heute wieder tun ;-)
 
ursi schrieb:
Ich habe als Kind die Was ist Was Buchreihe geliebt. Hier gibt es zwar nicht nur Geschichte, sind aber ganz tolle Bänder.
Ich mochte "So lebten sie zur Zeit des/der ..." lieber (nicht nur Weil es mehr Bilder gab.)
Kurzweiliger und mit ungewohnten Prioritäten ist die Wahnsinns-Wissen Reihe. Sehr amüsant geschrieben, allerdings werden wichtige Themen teilweise nur kurz angerissen oder nicht man erkennt ihre Bedeutung nicht.
Für Welches Alter suchst du den etwas?
 
Meine Tochter hat aus der Magica-Reihe "Ägypten" und mein Sohn "Die Ritter" .. ist aber auch ein breiter gefächertes Spektrum (die z.T. auch bei uns rumschwirren: Saurier, Mythen, ... ). Inhaltlich finde ich die Bücher tiefer gehend als die "was ist was" ...

Bye
Suedwester
 
An Themistokles,
in meiner Familie geht es von 8 ( Mädchen) bis 13 (Junge). Mein ältester Sohn hat bereits Gombrich gelesen, empfand den Ton allerdings als zu väterlich. Meine 10jährige Tochter findet den Ton okay, hätte aber lieber etwas in Biographieform (besonders gern natürlich Prinzessinnen). Ich möchte einfach nur den geschichtsverfälschenden Film- und Fernsehausstrahlungen wie zB. Sissi und Pocahontas etwas entgegensetzen, bevor der Unsinn sich verfestigt.
 
Ich finde immer noch die "Was ist was" Bücher gut, die ich schon als Kind geliebt habe. Natürlich beschäftigen die sich immer nur mit einem bestimmten Bereich und nicht nur mit Geschichte sondern auch mit Naturwissenschaften etc.
 
Ja, das stimmt, meine Kinder lieben die auch. Wir haben allerdings mehr die Naturwissenschaftlichen. Die sind wirklich gut.
 
Leider gibt es die "So lebten sie ..."- Reihe nicht mehr. Die wurde wohl von Was ist was! geschluckt. Schade drum!
 
Penseo schrieb:
Meine 10jährige Tochter findet den Ton okay, hätte aber lieber etwas in Biographieform (besonders gern natürlich Prinzessinnen).
Ich habe früher (vielleicht im Alter von 7 oder 8 Jahren) Bücher aus der Reihe "Abeteuer Weltgeschichte" (Kaiser Verlag) gelesen. Diese Bücher besitzen viele Bilder, beinhalten aber auch (meinen Erinnerungen nach) aureichend Text.
Ob es da mittlerweile auch was über eine Prinzessin gibt, weiß ich nicht. Die Bücher, die ich gelesen habe, waren über Christoph Columbus und Ludwig XIV.

Ansonsten kann ich "Deutsche Geschichte vom Altertum bis zu Gegenwart", von Christian Deick, erschienen bei Ravensburger, empfehlen. Es ist sehr anschaulich und informativ geschrieben und hat mir gut gefallen.
 
Mir hat die "Junges Wissen" Reihe vom Time Life Verlag immer gut gefallen. Was vll hauptsächlich daran lag, dass mehr Bilder als Text darin waren.
 
Mir hat (auch in meiner Jugend noch) die Machart der französischen Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" sehr gut gefallen. Davon soll es auch Bücher geben ;-)
 
Auf jeden Fall sollte man als Eltern oder Schenker sich die Sachen vorher mal ansehen. Ich habe kürzlich ein Buch auf dem "Grabbeltisch" über Deutsche Geschichte für Kinder durchgeblättert, da sträubten sich mir die Nackenhaare. All zu oft wird scheinbar der bunten Übersichtlichkeit zuliebe ein komplizierter Sachverhalt in drei, vier Sätzen völlig mißverständlich dargestellt. :S :motz:
 
Zurück
Oben