Geschichtsliteratur für Kinder

Penseo schrieb:
Hallo Arne,
wie hiess denn das Buch? Dann wäre ich gleich gewarnt......

Tut mir leid, das war mir in dem Augenblick nicht wichtig und ich habe es mir nicht gemerkt. Die Titel ähneln sich ja auch meist. Ich glaube es war im Querformat mit jeder Menge Bildchen zu denen je ein Zweizeiler einen Vorgang erklärte, zu dem sicher 200 Bücher geschrieben worden :S

Ich würde Bücher, die sich auf einen engeren historischen Zeitraum beschränken für sinnvoller halten - so etwas, wie die Was-ist-Was. Bücher, die die ganze Weltgeschichte oder auch nur die Deutsche Geschichte auf 100 Seiten abhandeln, halte ich für fragwürdig, weil das in meinen Augen nicht möglich ist.

Ich suche schon länger nach einem guten Kinderbuch über die Geschichte des Kaiserreiches - das hätte ich schon dutzendfach verschenkt. Habe dazu aber noch nie etwas gefunden.
 
ning schrieb:
Mir hat (auch in meiner Jugend noch) die Machart der französischen Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" sehr gut gefallen. Davon soll es auch Bücher geben ;-)
Ich musste das unbedingt nochmal betonen.
die Serie ist herrlich, wurde bei mir noch im Untericht der 8. Klasse genutzt. Nur die Begründung des Neandertaleraussterbens (kamm mit der Kälte der Eiszeit nicht zurecht) ist schwach. Bücher dazu hab ich noch nie entdeckt.
@ Penseo
Kennst du die Comicreihe Mosaik? im Mittelteil sind zur jeweiligen Epoche, die als Handlungshintergrund verwendet wird kurze Texte. und auch der Bildteil ist qualitativ hochwertig.
 
Zurück
Oben