Geschichtsvortrag

Liene

Neues Mitglied
Hallo, ich hab ein kleines Problem !
Und zwar :
Es ist so, meine Lehrerin hat mir vor den Ferien einen Geschichtsvortrag aufgegeben, zum Thema Präsidialkabinette 30 - 33 und dann meinte sie noch "bzw. den Zerfall der Weimarer Republik"
Und jetzt ist mir halt aufgefallen, als ich damit begonnen hab, Material zusammen zu suchen ist mir auf gefallen, dass es total viel is. Hab dann auch erfahren, dass dies eigentlich ein Vortrag für 4-6 Personen ist. Und leider konnte ich nicht mehr mit meiner Lehrerin reden, da sie dann auch noch krank geworden ist.
Mein Problem und meine Frage ist jetzt folgendes :
Kann man das überhaupt zusammen halten, oder wäre es schlauer, wenn ich nur über die Präsidialkabinette halte.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das alles auf eine Schulstunde (45 min) kürzen könnte?
Ich bin total Überhäuft von Material und weiss absolut nicht wo ich anfangen und vor allem aufhören soll... weil es total viel ist!!!!
Also denn... würd mich freuen wenn mir jemand Hilfe geben kann
lg Liene
 
Hallo, ich hab ein kleines Problem !
Und zwar :
Es ist so, meine Lehrerin hat mir vor den Ferien einen Geschichtsvortrag aufgegeben, zum Thema Präsidialkabinette 30 - 33 und dann meinte sie noch "bzw. den Zerfall der Weimarer Republik"
Und jetzt ist mir halt aufgefallen, als ich damit begonnen hab, Material zusammen zu suchen ist mir auf gefallen, dass es total viel is. Hab dann auch erfahren, dass dies eigentlich ein Vortrag für 4-6 Personen ist. Und leider konnte ich nicht mehr mit meiner Lehrerin reden, da sie dann auch noch krank geworden ist.
Mein Problem und meine Frage ist jetzt folgendes :
Kann man das überhaupt zusammen halten, oder wäre es schlauer, wenn ich nur über die Präsidialkabinette halte.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das alles auf eine Schulstunde (45 min) kürzen könnte?
Ich bin total Überhäuft von Material und weiss absolut nicht wo ich anfangen und vor allem aufhören soll... weil es total viel ist!!!!
Also denn... würd mich freuen wenn mir jemand Hilfe geben kann
lg Liene

Wann musst du den Vortrag halten?
 
Halt Dich am besten an eines der Überblickswerke zur Weimarer Republik ; ich empfehle gerne die Bücher von Heinrich August Winkler und Arthur Rosenberg.
 
Eigentlich ist das schon möglich. Es gab drei Präsidialkabinette: Brüning, Papen, Schleicher.

Zuerst solltest Du klären, was ein Präsidialkabinett überhaupt ist, da man daraus schon Ansätze bzgl. des "Zerfalls der Republik" bzw. ihres Endes erkennen kann (Regierung am Parlament vorbei).

Dann kurz auch darauf eingehen, wieso diese Kabinette nun notwendig waren - oder auch nicht? (Parteienlandschaft im Reichstag).

Charakterisiere dann kurz die Politik (besondere Schwerpunkte) und Verdienste oder Versagen der jeweiligen Kabinette, besonders im Hinblick auf das Ende der Republik.

Stichworte Brüning: Eiserner Sparkurs, Deflationspolitik, "Hungerkanzler" (=> Volk wendet sich radikaleren Parteien zu, Stimmengewinne vor allem der NSDAP), Alternativen zur Deflationspolitik? Ende der Reparationen (eigentlich erst nach Brünings Sturz, aber Brüning selbst hat sich das gern auf die Fahnen geschrieben), "Agrarbolschewismus";

Papen: Zusammenarbeit mit der NSDAP, Aufhebung des SA-Verbots, Terror auf der Strasse, Preußenschlag;

Schleicher: Versuch, NSDAP zu spalten, "Sozialer General";

sowohl Papen als auch Schleicher scheinen Pläne verfolgt zu haben, die Staatsform der Republik abzuändern.

Das mal nur als Anhaltspunkte, was mir als wichtig erscheint.
 
Hey, vielen vielen Dank :)
Ich werd jetzt mal deine Tipps an mich nehmen und mein bestes versuchen, werden wieder Fragen auftauchen, dann werd ich mich melden. Vielen vielen dank. Aber wenn jemand noch vorschläge hat, dann bitte auch antworten !!!
Danke.... lg Liene
 
Zurück
Oben