Geschichtswettbewerb

Oli Kirchi

Mitglied
Hi, ich wollt einfach mal so in die Runde fragen ob jemand beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten dieses Jahr mitgemacht hat??
 
Nein. Bis jetzt ist ein kann solcher Fall im aktuellen Wettbewerb aufgetreten. Es ist sowie so sinnlos bei sowas zu Schummeln. Dann verliert es den reiz.
 
Ich meinet die Auscrheibung von 2007 und nicht die von 2006. Das solche Fälle in der Geschichte des Wettbewerbs aufgetreten sind, wie man an dem Beispiel sieht, ist wahrscheinlich. Doch jetzt zum Thema "Miteinander-Gegeneinander" ist kein solcher Fall aufgetreten.
 
Ich hab mitgemacht und einen Landessiegerpreis in NRW bekommen :yes:
*stolzindierundeguck*

Hab mich dann auch gleich für 2 Seminare beworben.

Mfg,

Marcus Aurelius
 
Ist ein halbes Jahr her *kramkram*

Aah, das isset: "Familienwandel - Beziehung und Umgang zwischen den Generationen in der Familie, betrachtet im Zeitraum von 1800 bis heute"

 
Alleine. Unser Geschichtslehrer hat uns vor die Wahl gestellt entweder am Geschichtswettbewerb oder am Osteuropawettbewerb mitzuarbeiten, die meisten aus der Klasse haben den Geschichtswettbewerb genommen.

Eine weitere Gruppe in unserer Klasse hat einen Landessiegerpreis gewonnen und eine andere einen Förderpreis.
 
Ja, zwei Gruppen aus unserer Klasse haben daran teilgenommen.
Den meisten gefiel der Wettbewerb eher mäßig. Für die Jahrgangsstufe 10 gab es u.a. folgende Aufgabe:"Kleide eine Puppe mit modischen Kollektionen ein etc. etc."

Da sollte man doch tatsächlich Puppen basteln :rofl:.

Naja, war eben nicht jedermanns Geschmack^^
 
Hast du dich denn für ein Seminar beworben, Oli?

Ich habe mich für ein Treffen mit 10 Teilnehmern und Dr. Helmut Kohl in Berlin beworben, bei dem Kohl über die vorgänge die zum Fall der Mauer führten berichet und EINE ZUSAGE ERHALTEN! :yes::w00t1:
 
Schülerwettbewerb

Hi ! :winke:

Kann mir jemand bei meinem Geschichtswettbewerb helfen?
Ich brauch umbedingt noch ein paar gute Vorschläge wie ich
ihn interressant gestalten könnte. Ich könnte über Bulgarien oder
Rumänien schreiben.
Freue mich auf eure Ideen!!!
 
Hallo Ricarda,

vielleicht solltest du erstmal genau erzählen, was für ein Wettbewerb das überhaupt ist. Was sollst du einreichen? (Essay, fiktive Geschichte, Präsentation?) Was sind die Rahmenbedingungen (Umfang, Form etc.) Wie wird das Thema eingegrenzt.

Außerdem: Du willst bei diesem Wettbewerb teilnehmen, also musst du die Hauptarbeit leisten. Hier wird dir wohl niemand deinen Wettbewerbsbeitrag schreiben. Aber wenn du eine Gliederung hast oder einen kurzen Auszug geben wir dir gerne ein Feedback.
 
hi

Hallo TGDarmstadt!
Es tut mir leid wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe aber ich
weis leider auch nicht so richtig bescheit. Unsere Lehrerin hat es meiner
Klasse nämlich nicht genau beschrieben, weil nur ein paar Leute
aus meiner Klasse mitmachen!Naja, es soll so ähnlich wie ine Hausarbeit werden. Max. sind dabei 25 Seiten. Wir können auch eine Fotocollage über
die Länder, ein Porträt von einer bedeutenden Persönlichkeit oder einen Reiseführer machen. Allerdings halte ich nicht viel von einem Reiseführer
oder einer Fotocollage ,weil ich noch nie dort war. Tja, mein Problem
ist eigentlich das ich mitlerweile eindeutig zu viele Informationen aus dem Internet bekommen habe. Deshalb hab ich gehofft auf dieser Seite eine
gute Zusammenfassung zu finden. Ich hab mich nämlich auch schon
entschieden das ich über Bulgarien schreiben will. Der interresanteste
Zeitabschnitt von diesem land ist dabei wie ich finde das 1. und 2.
Bulgarenreich.

P.S Natürlich habe ich nicht geglaubt das mir jemand hier meinen
Beitrag dafür schreibt!!!!!!!!!sonst hätte ich mich ja auch nicht
mich dafür freiwillig gemeldet!:nono:
 
Vorsicht Ricarda,

in Bulgarien grassiert z.Zt. die Krankheit des Nationalismus, deshalb sind Informationen aus dem Internet doch mit Vorsicht zu genießen (das gilt grundsätzlich für Informationen, und mehr noch für Informationen aus dem Netz). Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche doch, an Bücher zu kommen. (Bibliothek, dort u.U. Fernleihe).


Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
 
Was das Internet betrifft,
so kannst du schon mal die Seite www.bulgaria.com anschauen, die etliches über die Geschichte enthält, und vor allem auch recht brauchbare Sachen. Problem: ich kann die Seite momentan nicht erreichen, im schlimmsten Fall ist sie zur Zeit nicht benutzbar.

Ansonsten habe ich selbst mal eine Hausarbeit über Bulgarien im Frühmittelalter geschrieben und meiner Meinung nach findet man mit wenigen Ausnahmen nur oberflächliche Informationen über diese Zeit im Internet. An eurer Stelle würde ich mir auch überlegen, ob ihr wirklich das 1. und noch das 2. Reich porträtieren wollt - schon über das erste Reich gibt es reichlich zu erzählen.
 
Zurück
Oben