Geschichtszeitschriften

Obwalden

Mitglied
Geschichts-Zeitschriften

Hallo alle miteinander

Im Handel gibt es verschiedene Zeitschriften, die bestimmt auch einige hier lesen.
Ich kenne nur gerade das P.M History Magazin und seit gestern das G-Geschichte.
Kennt ihr noch weitere?
Was meint ihr zu diesen Magazinen, sind sie wissenschaftlich oder schreben sie nur unglaubliche Theorien?
Viele Grüsse
Mike
 
Obwalden schrieb:
Hallo alle miteinander

Im Handel gibt es verschiedene Zeitschriften, die bestimmt auch einige hier lesen.
Ich kenne nur gerade das P.M History Magazin und seit gestern das G-Geschichte.
Kennt ihr noch weitere?
Was meint ihr zu diesen Magazinen, sind sie wissenschaftlich oder schreben sie nur unglaubliche Theorien?
Viele Grüsse
Mike

P M History Magazin ist ja ganz amüsant zu lesen und gibt sicher einen Überblick zu einem Thema. Es ist auf jeden Fall so geschrieben das sich der Geschichtsinteressierte zurechtfindet. Ich würde es aber nicht für eine wissenschaftliche Arbeit als Quelle nehmen. Das Andere kenne ich nicht.
 
ursi schrieb:
P M History Magazin ist ja ganz amüsant zu lesen und gibt sicher einen Überblick zu einem Thema. Es ist auf jeden Fall so geschrieben das sich der Geschichtsinteressierte zurechtfindet. Ich würde es aber nicht für eine wissenschaftliche Arbeit als Quelle nehmen. Das Andere kenne ich nicht.
Beide sind zu unbedarft. "Damals" hat da schon mehr zu bieten.
Die Frage ist natürlich, was soll mir eine historische Zeitschrift vermitteln? Es gibt viele gute regionale Geschichtszeitschriften, die regionale Geschichte in die "grosse" Geschichte einbinden. Nicht vergessen sollte man die "Jahrbücher" historischer Vereine.
Wenn du deine Interessen nennst, eröffnen sich da vielleicht noch einige Türen
 
Salve Obwalden.
Zu deiner Frage: die meisten Magazine, wie etwa die P M Reihe, die G - Geschichte oder auch die Sonderhefte verschiedener anderer Reihen sind für die breite öffentlichkeit geschrieben und nicht als wissenschaftlich fundiert anzusehen. Würde ein Student diese Magazine in seiner Literaturangabe erscheinen lassen, würde seine Note mindestens ein oder zwei Grade nach unten sacken, und das aus gutem Grund.

Wissenschaftliche Zeitschriften der Universitäten sind die schon erwähnte HZ (Historische Zeitschrift), HJb Historische Jahrbuch, ZHF (Zeitschrift für Historische Forschung), Vierteljahrsheft für Zeitgeschichte und viele viele andere.
Sie Kennzeichnen sich durch Ellenlange, meist staubtrockene und nicht selten stinklangweilige (aber aufschlußreiche) Abhandlungen und andere Bereiche, etwa Rezensionen in aller Ausführlichkeit. Ich habe keinen Schimmer ob es irgendeine gibt, die auch nur halbwegs so reich illustriert ist, wie etwa G/Geschichte :)
 
Karfunkel ist ein lustiges Magazin, aber mit Sicherheit kein wissenschaftliches Blatt.

Es ist eher Teil des Reenactmens und deren Laienforscher im Mittelalterbereich (was deren Sinn nicht ab absurdum führen soll!).
 
"beachtenswert" sind eine Menge Zeitschriften, es wurde jedoch nach "wissenschaftlich oder nicht" gefragt. Schreib mal "Karfunkel" in den Literaturverweis :)
Da sind eine Menge guter Artikel dabei, ich selbst habe diverse Ausgaben irgendwo rumfliegen. Aber das kann ich auch von der P M History und der G / Gehscihte junior sagen.
 
Die staubtrockenen Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften sind (meist) das Ergebnis monatelanger Forschungsarbeit. Forschungsstand, Quellenlage und Arbeitsmethoden werden ausführlich dargestellt, das Ergebnis (auch eine abenteuerliche Theorie, die bei anderen Wissenschaftlern auf Kritik stößt) muss deutlich als eigene Denk- und Forschungsleistung erkennbar sein. Der Unterhaltungswert ist leider fast immer gering...;)
Artikel in Geschichtsmagazinen sind dagegen journalistischer Natur ("Prof.XY hat herausgefunden, dass ..."), im besten Fall unterhaltsam und informativ, aber eben nicht wissenschaftlich.
 
Sind halt zwei paar Schuhe. Inhaltlich, bezgl. der Zielgruppe und der Intention sind wissenschaftliche Publkationen und journalistische Zeitschriften zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Für den Laien ist es besser eine normale Zeitschrift mit journalistisch aufbereiteten Artikeln zu lesen, um einen guten, für ihn verständlichen Einblick in ein Thema zu bekommen, der Wissenschaftler muss die Publikationen seiner Kollegen in den entsprechenden Zeitschriften lesen, um in seinem Forschungsgebiet auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was unabdingbar ist für eine eigene erfolgreiche Arbeit.
 
Livia schrieb:
Forschungsstand, Quellenlage und Arbeitsmethoden werden ausführlich dargestellt, das Ergebnis (auch eine abenteuerliche Theorie, die bei anderen Wissenschaftlern auf Kritik stößt) muss deutlich als eigene Denk- und Forschungsleistung erkennbar sein.
hallo livia,

nur ergänzend, keine kritik :

...und nach- bzw. überprüfbar sein!
 
Obwalden schrieb:
Hallo alle miteinander

Im Handel gibt es verschiedene Zeitschriften, die bestimmt auch einige hier lesen.
Ich kenne nur gerade das P.M History Magazin und seit gestern das G-Geschichte.
Kennt ihr noch weitere?
Was meint ihr zu diesen Magazinen, sind sie wissenschaftlich oder schreben sie nur unglaubliche Theorien?
Viele Grüsse
Mike

GEO Epoche....
 
... was zu einem ausufernden Anmerkungs- und Fussnotenapparat führt, der in Extremfällen mehr Platz einnehmen kann als der "eigentliche" Text.
 
Von den populären Zeitschriften ist sicherlich die DAMALS und aucvh ANTIKE WElt zu empfehlen...teils kann man auch in GEO EPOCHE reinschaun.

Persönlich muss ich sagen, dass ich gerne mal in die HZ, ZPE oder Byz. Zeitschrift rein schaue. Speculum ist ebenfalls für den Bereich Mittelalter zu nennen...ach, es gibt so viele :)

Obwohl es auch gute Onlinemagazine wie PLESKOS (Rezensionen) oder auch ältere Bände der ZBLG. Hier ist ein Überblicksportal: http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/vl-dtld.html
 
Hallo Ihr,
ich muss eine Buchvorstellung des Buches : "Deutsche Geschichte 1866-1918, Band 1+2" von Thomas nipperdey schreiben.
Man Geschichtsprof gab mir den Tipp, in verschiedenen Geschichtsszeitschriften zu schauen, was über das Buch geschrieben wurde.
Kann mir jemand einen Tipp geben was für Zeitschriften?
Oder hat jemand die Bücher gelesen, ich soll nicht schreiben, was Nipperdey schreibt sondern wie er Geschichte beurteilt...
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :yes:
 
Zurück
Oben