Gesellschaftssysteme im Altertum?

Da du Diamond schon erwähnt hast! In seinem Buch : Der 3. Schimpanse, geht er auch etwas auf dieses Thema ein.
Um einen weiten Bogen für den interkulturellen Vergleich zu ziehen, würde ich dir den Anthropologen Marvin Harris empfehlen. In seinem Buch "Menschen, wie wir wurden was wir sind" geht er auf das Entstehen der verschiedenen Gesellsschaftsformen ein und leietet sie von den jeweiligen lokalen Ressourcen und deren Nutzbarmachung ab. Klingt ein wenig nach F. Engels seiner "Entstehung der Familie und Gesellschaft". Ist sehr lesenswert.

Und zu Sozialismusähnlichen Gesellschaftsidealen in der Geschichte:
Nimm dir einmal die Ordensregeln der Franziskaner vor.
Ich bin jetzt zu Faul zu suchen, aber in China gab es mal die "Fünf-Scheffel-Reis-Gesellschaft" , es waren einige Provinzen die vor Jahrhunderten einen gut funktionierenden religiös-motivierten "Sozialismus" lebten.

auch die alten Perser waren einaml eine Zeitlang für die Parole: Der Boden den Bauern!:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1327
 
das Buch von Marvin Harris hab ich übrigens mitlerweile und bin dabei es zu lesen
allgemein sehr interessant
vielen Dank nochmal für den Buchtipp
 
Das ging aber schnell!
Ich hoffe du hast viel Freude dran. Ich fand es sehr interressant.
 
Zurück
Oben