Gesundheitswesen in der Weimarer Republik

derjaca

Neues Mitglied
Hallo Alle,:winke:

Ich habe eine Frage bezuglich des Gesundheitswesens in der Weimarer Republik. Gab es zu dieser Zeit eine obligatorische Krankeversicherungspflicht, wie sahen die Krankenhaeuser aus und wie hoch stand das Chirurgiewissen in dieser Zeit (Was fuer Operationen wurden durchgefuehrt und wie sah die Patientenbehandlung aus).

Bitte um Antworten, Tipps und auch Buecher Empfehlungen

Vielen Dank!
 
Bemerkenswert ist der Artikel 161 der Weimarer Reichsverfassung:

Zur Erhaltung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit, zum Schutz der Mutterschaft und zur Vorsorge gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Schwäche und Wechselfällen des Lebens schafft das Reich ein umfassendes Versicherungswesen unter maßgebenderMitwirkung der Versicherten“.

In der Zeit der Republik wurde die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenkasse gegenüber dem Kaiserreich ausgebaut. Die Krankenkassen schlossen nicht mehr mit den Ärzten Verträgen, sondern mit den Ärzteorganisationen.

Zum Krankenhauswesen in der Weimarer Republik:

http://www.uni-ulm.de/med/med-medgeschichte/forschung/krankenhauswesen-in-der-weimarer-republik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben