Gladio

Hallo Forumskollegen,

beim stöbern in Wikipedia bin ich über folgenden Artikel gestolpert und wollte diesen zur allgemeinen Diskussion stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Was ist dran an diesen Behauptungen?

Und auch diese Seite klingt sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_U-Boot-Affäre

Wieviel wurde tatsächlich von den Sowjets / von linken Terroristen ausgeführt und wieviel wurde uns nur vorgegaukelt?

Gruß,

Andreas
 
Zum Fall Schweden: die sowjetisch- schwedische Seegrenze in der Ostsee umstritten war (ein Problem, das mit der Annexion des Baltikums enstand). Die von der Sowjetunion beanspruchte Linie war relativ weit im Westen, die schwedische Linie beträchtlich weiter östlich. D.h. wenn sowjetische Schiffe nach ihren Karten noch im eigenen Seebereich waren, befanden sie sich aus schwedischer Sicht schon in dem Schwedens. Die neutralistische Haltung Schwedens zu untergraben, konnte dagegen nicht im Interesse der Sowjetunion sein. Eine Einigung auf eine Kompromisslinie in der Ostsee fand erst am Ende der Gorbatschow-Ära statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gladio noch: Alles Quatsch. Es gab zwar diverse Gruppenmit dem Ziel eines Partisanenkampfes für den Fall das ernst würde und von Italien ausgehend auch gewisse Verknüpfungen von Rechtsextremisten innerhalb dieser Gruppen, aber das war alles eher schwach und nicht so ausgeprägt.

Das waren Reservisten, und Rechte aus dem Reservistenbereich wie auch dann aus deren Bekannten und Freundeskreis die sich da halt wichtig gemacht haben. Natürlich wurde das dann Einzelfallweise (Italien) auch ausgenutzt, ging fließend in die Kriminalität über (auch Organisierte Kriminalität) und so entstand in der Folge die Mär von der Geheimarmee.

Es gab solche Gruppen in vielen Ländern, aber voneinander getrennt eine richtige Armee oder Europaweite Struktur hat es nie gegeben. Das war vom Niveau her insgesamt auf dem von Reservistenkameradschaften die halt über das hinaus ein bißchen Amateurfunk betrieben und Wehrsport betrieben und sich ganz toll und wichtig fühlten. Und die manchmal (nicht immer) rechtsextrem waren oder Verbindungen zu Rechtsextremisten hatten.

Der ganze Geheimarmee Quatsch basiert primär auf zwei Büchern die das tatsächliche Geschehen enorm aufblähen und völlig verfälschen mit dem Ziel die Kasse der Autoren zu füllen:

Gladio-die geheimen Terrororganisation der Nato" von Jens Mecklenburg Gladio-das Erbe des Kalten krieges" von Leo A. Müller

Aus diesen beiden Machwerken wird dann immer wieder das gleiche abgeschrieben und hundertmal voneinander abgeschrieben wird es dann offenbar wahr.

Tatsächlich gab es Einzelfallweise Seilschaften von Rechtsextremisten in die Reservistenverbände hinein.

Was man heute kaum noch weiß ist, daß es eine Zeitlang damals auch Terror von Rechts gab. Terroraktionen rechter Gruppen wurden nun mit diesen Seilschaften in Zusammenhänge gebracht die es so nicht gegeben hat und dann daraus behauptet eine Geheimarmee stecke dahinter. Das waren alles Leute wie z.B. der hier:

http://media.de.indymedia.org/images/2003/11/64822.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrsportgruppe_Hoffmann

Der Rechte Terror ist halt heute im Gegensatz z.B. zum RAF Terror weitgehend vergessen und in der Folge dessen werden diese Dinge heute leicht völlig falsch dargestellt.

Es gab von der NATO aus (nicht von den hier genannten Geheimdiensten) zwar sehr wohl bestimmte Projekte für die Stunde X aber diese haben mit diesem haarsträubenden Unsinn hier nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gladio:
http://www.php.isn.ethz.ch/collections/colltopic.cfm?ID=15301&pop=1
Wobei ich Quintus recht gebe - das wurde zum Teil aufgeblaeht durch die Medien (und auch dem EU Parlament)...
IRA,RAF, Rote Brigaden und Action Directe sind real....
Schweden
http://www.php.isn.ethz.ch/publications/areastudies/subinc.cfm
http://www.php.isn.ethz.ch/publications/areastudies/documents/subinc/soviet_submarine_ops.pdf

Sowjets haben wohl angefangen schwedische Hoheitsgewässer (Whisky on the Rocks) zu verletzen und Amis /Briten haben dann wohl etwas nachgeholfen um den Eindruck noch zu verstaerken.
Ost und West haben sich regelmaessig abgetastet....
Und bezueglich Neutralitaet hat sich der Osten auch nicht so gekuemmert - so gab es sehr wohl WP-Plaene im Kriegsfall auch gegen Österreich vorzugehen...

Generell: Wiki als Quelle?
:autsch:
 
Zurück
Oben