Glaubten die Brukterer an Wotan?

Sushi

Neues Mitglied
Hatten die Brukterer den Wotan glauben??? und weiss mann ob die Sage über Velada - Prophetin der Brukterer bestätigt ist...also wenigstens ob es die Frau gab??
 
Ergänzend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brukterer

An welche Götter die einzelnen Stämme zu Veledas Zeiten glaubten, darüber weiß man fast nichts. Lediglich Tacitus gibt uns einige Auskünfte. Einen Gott namens Wotan erwähnt er allerdings nirgends. Eine Theorie besagt, daß der von Tacitus genannte Gott Merkur mit dem Jahrhunderte später belegten Wotan identisch sein könnte.

Tacitus schrieb:
Wir haben unter dem verewigten Vespasian erlebt, dass die Veleda lange Zeit bei sehr vielen als höheres Wesen galt. Aber auch schon vor Alters verehrten sie die Aurinia (Albruna) und mehrere andere Frauen als heilig, nicht aus Schmeichelei und ohne sie damit zu Göttinnen machen zu wollen.

9. Götterverehrung
Von den Göttern verehren sie am meisten den Merkur, dem sie an bestimmten Tagen auch Menschenopfer darzubringen für Recht halten. Herkules und Mars versöhnen sie durch zulässige Tieropfer. Ein Teil der Sueben opfert auch der Isis.

http://www.gottwein.de/Lat/tac/Germ06.php
 
Wobei hier zu sagen wäre, dass Tacitus wohl nur die spärlichen Nachrichten, die er über die germansichen (hier brukterischen) Götter hat, in römische Kategorien presst.
 
El Quijote schrieb:
Wobei hier zu sagen wäre, dass Tacitus wohl nur die spärlichen Nachrichten, die er über die germansichen (hier brukterischen) Götter hat, in römische Kategorien presst.

Oh, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt! Bei der zitierten Stelle geht es keineswegs um die Götter der Brukterer, sondern allgemein über die Götter der Germanen. Ich habe die Stelle nur zitiert, weil sie als einzige mit Wotan in Verbindung gebracht wird.

Über die Götter der Brukterer schreibt Tacitus gar nichts.

Nur bei wenigen anderen Stämmen erwähnt er religiöse Besonderheiten, vor allem den (namenlosen) "alles beherrschenden Gott" der Semnonen und die Verehrung der Erdmutter Nerthus bei einigen namentlich aufgeführten Stämmen:

http://www.gottwein.de/Lat/tac/Germ38.php
 
Wenn man einbezeiht, dass sich auch die Nachbarn bzw. jene auf selber geograph. Breite verzeichneten Germanenstämme an Wodan hielten, dann werdens die Brukterer wohl auch mit ihm gehalten haben.
Als sie wahrscheinl. im Frankenverband mit in die Niederlande rückten, wird wohl noch manch Siegestrunk dem Siegesgott (und Vatergott) gewidmet gewesen sein. Der Mittwoch ist dortzulande wie bei uns noch mit Wodan verbunden (Woenstag).



http://people.freenet.de/frithgarth/wodan.html
 
ning schrieb:
Wenn man einbezeiht, dass sich auch die Nachbarn bzw. jene auf selber geograph. Breite verzeichneten Germanenstämme an Wodan hielten, dann werdens die Brukterer wohl auch mit ihm gehalten haben.
Als sie wahrscheinl. im Frankenverband mit in die Niederlande rückten, wird wohl noch manch Siegestrunk dem Siegesgott (und Vatergott) gewidmet gewesen sein. Der Mittwoch ist dortzulande wie bei uns noch mit Wodan verbunden (Woenstag).

http://people.freenet.de/frithgarth/wodan.html

So erklärt sich mir dann auch der Wednesday. Es fällt mir wie Schuppen vom Herzen und Steine aus den Augen.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch die Wochentage auf Norwegisch :

Mandag
Tirsdag
Onsdag (Odin !)
Torsdag
Fredag
Lo/rdag
So/ndag
 
Und natürlich darf der (Spruch) hier nicht fehlen (an ihn dachte ich bei dem Satz "gleiche geographische Breite"):

Phol ende Wodan fuhran zi Holza ...

http://www.homomagi.de/MerseburgerZaubersprueche.htm
(2. Zauberspruch)

Wotans Zuständigkeit, die ja mannigfaltig wirkt, ist da gut auf den Punkt gebracht: der Sieg durch den Kampf, die wilde Jagd, ein "ekastatischer Rausch", ein Brausen, das am Ende Klarheit bringt, mit einem Wort das Reinigende, Heilende, Klärende, das ist der germanische Göttervater.
 
das mit den Tagen finde ich auch sehr interessant... Hier mal was Wikipedia dazu sagt:

Deutsch/Althochdeutsch|Englisch|Schwedisch|Bedeutung

Montag/Monddag|Monday|Måndag|Tag des Mondes (Mani)
Dienstag/Tiusdag|Tuesday|Tisdag|Tag des Tiu/Ziu/Tyr
Mittwoch/Wodensdag|Wednesday|Onsdag|Tag des Odin/Wotan/Wodan
Donnerstag/Donarsdag|Thursday|Torsdag|Tag des Thor/Donar/Thunar
Freitag/Fridag|Friday|Fredag|Tag der Frija/Frigg/Frigga
Samstag/Sambaztac|Saturday|Lördag|Bedeutung nicht geklärt*
Sonntag/Soldag|Sunday|Söndag|Tag der Sonne (Sol)




Zudem bieten sich auch viele Ortsnamen an, um mehr über den Glauben zu erfahren...Odenwald, Odinbach/Odenbach, uvm. die ich grade vergessen habe^^ (übrigens gibt es auf dem Kontinent viel mehr Ortsnamen die den Gott Wodan bezeugen, in Skandinavien fast gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Wochentage noch einige Anmerkungen, was in den Wiki Artikeln steht...

Slar schrieb:
Deutsch/Althochdeutsch|Englisch|Schwedisch|Bedeutung

Montag/Monddag|Monday|Måndag|Tag des Mondes (Mani)

Dies hat aber wohl weniger mit germanischen Gottheiten zu tun, sondern es handelt sich mW um eine wortwörtliche Übertragung des römischen Dies Lunae - steht übrigens auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Montag

Slar schrieb:
Deutsch/Althochdeutsch|Englisch|Schwedisch|Bedeutung

Sonntag/Soldag|Sunday|Söndag|Tag der Sonne (Sol)

Auch dieser geht nicht gerade auf germanische Gottheiten zurück, sondern ist wohl eine wortwörtliche Übertragung des römischen Dies Solis - steht auch so in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag



Schlußendlich noch der "Kandidat", dessen Etymologie tatsächlich nicht eindeutig geklärt ist...

Slar schrieb:
Deutsch/Althochdeutsch|Englisch|Schwedisch|Bedeutung

Samstag/Sambaztac|Saturday|Lördag|Bedeutung nicht geklärt*

Er wird zumeist einmal auf das griechische Sabbaton oder Sambaton bzw. das römische Sabbatum zurückgeführt - und damit auf den hebräischen Schabbat oder eben Sabbat -, zum anderen aber auch auf den römischen Saturni Dies (Tag des Saturn).
Auch dies steht so bei http://de.wikipedia.org/wiki/Samstag
Anm.: Saturn(us) - römischer Gott, teilweise gleichgesetzt mit dem griechischen Titan Kronos



Fazit: Diese drei Wochentagsnamen lassen sich NICHT schlüssig auf germanische Gottheiten zurückführen!
 
Nunja, ich weiss jetzt nicht direkt wie das bei der germanischen Mythologie genau war, aber vorher gab es bei den Germanen doch auch ausgeprügte Sonnenkulte. Bei den Germanen wurden ja auch Sonnenwendfeste gefeirt.
 
Zurück
Oben