Goebbels Leitartikel in "Der Angriff" (30.04.28)

Caramel

Neues Mitglied
Hallo!!

Sind in Joseph Goebbels Leitartikel vom 30. April 1928 in seiner Zeitung "Der Angriff" programmatische Aussagen zu finden?

Hier die erste Hälfte des Textes:
„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre Sache… Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen sechzig bis siebzig Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden… Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“

Vielen Dank für eure Antworten!!
Grüße... Caramel
 
Wenn man unter "Programm" ein Wahl- oder Parteiprogramm versteht, in dem aufgeführt ist, was die Partei an der Regierung für die Bürger zu tun gedenkt, gibt der Artikel wenig her.
Aber es ist ein Programm, wie die Nazis an die Macht kommen wollen. Es war eine Abkehr von der zuvor verfolgten Taktik, durch eine Revolution oder einen Putsch an die Macht zu kommen. Sie verachteten zwar weiterhin die parlamentarische Demokratie, wollten aber die parlamentarischen Möglichkeiten und Prozeduren zur Machterlangung nutzen, um die Demokratie danach abzuschaffen.
 
Zur parlamentarischen Arbeit aus NS-Sicht ist immer noch der Klassiker: Frick, Wilhelm: Die Nationalsozialisten im Reichstag 1924-1931. München. 1932.
Ihre Anträge, Interpellationen, Reden oder Abstimmungen sind hier auf 160 Seiten aufgelistet.
 
Zurück
Oben