Goethe war kein Deutscher!?

Wieso denn, was hat man denn auf der SchwAlb gegen die alemannischen Stammesgenossen Kant und Haydn?

duckundweg

Die sind uns wurscht. Aber die Franzosen machen aus unserem suebo-europäischen Schiller einen Alemannen. Germane ist ja schlimm genug, aber das geht zu weit.

Ich finde schon lange, dass wir uns mal bei der UN beschweren sollten
 

Anhänge

  • 16160d1466252023-goethe-war-kein-deutscher-02.bitteeinfuegendielandkartedesalemannischens.gif
    16160d1466252023-goethe-war-kein-deutscher-02.bitteeinfuegendielandkartedesalemannischens.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 402
Wieso heißt es eigentlich selbstverständlich dass Goethe, Schiller und Co. Deutsche wären obwohl es zu deren Lebzeiten keinen Deutschen Staat gab

echt nicht ?
Schon mal was vom Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen gehört?
Das gabs bis 1804 und sowohl Goethe wie auch Schiller wurden vor 1804 geboren
 
Ich persönlich würde alle Bürger des damaligen HRR , die nicht in einem Vorgängerstaat wie zum Beispiel den Vereinigten Niederlanden oder dem Herzogtum Österreich oder Luxemburg gelebt haben, eher als germanisch-europäisch, romanisch-europäisch oder slawisch-europäisch bezeichnen.


Hmm, ist ein Mensch, der sagen wir mal 1796 in Mainz geboren wurde, germanisch-europäisch oder romanisch-europäisch?

Gruss, muheijo
 
Hmm, ist ein Mensch, der sagen wir mal 1796 in Mainz geboren wurde, germanisch-europäisch oder romanisch-europäisch?
weder noch: er ist Määnzer
_______________________

aber davon abgesehen, finde ich es prima, dass Goethe (der alte Wüstling) kein Deutscher ist, denn das entschlackt die Literaturgeschichte ungemein: da von nun an die deutsche Literatur erst nach 1871 beginnt, fällt der ganze olle Krempel wie Hildebrands-, Niebelungenlied, Gryphius, Wieland, Goethe, Schiller, Kleist, Heine, Storm raus! :yes: Hurra :rofl:

Und das schafft dann Platz für neues, weil dann nicht mehr sooo viel bleibt (wer quält sich schon durch Thomas Mann, Alfred Döblin, Herrmann Broch, Hans-Henny Jahn, Uwe Johnsson) und den fehlenden bzw. frei gewordenen Platz könnte man mit aktuellerem wie E. v. Däniken füllen :devil:

Kurzum: da Goethe, wie wie hier gelernt haben, kein Deutscher war, bekommt er kein Asyl in der deutschen Literaturgeschichte, denn es verfolgt ihn ja niemand :rofl::rofl:

(ach ja... hm.... Mann-Döblin-Broch-Jahn-Johnson... habt ihr nen wiedervereinigten Personalausweis? ... nein? ... ... da könnten weitere Verschlankungsmaßnahmen ansetzen...)
 
wer quält sich schon durch ... Herrmann Broch, Hans-Henny Jahn, Uwe Johnsson

Da sind ja schonn die Namen eine Quall, wo solen da die Einffach- und wo die Dopelkonnsonnannten hinnkomen... Hermann Broch? Hans Henny Jahnn? Uwe Johnson?

und den fehlenden bzw. frei gewordenen Platz könnte man mit aktuellerem wie E. v. Däniken füllen :devil:
Wie? Was? Mit einem Schweizer?
 
:confused:
Wie jetzt?
Der alemannisch dichtende Skytho-Serbe Schiller wurde trotz seiner römischen Staatsbürgerschaft zum Franzosen gemacht?

Ja, der warrd tatsächlich zum Französischen Ehrenbürger ernannt. So toll fanden die damals 'Die Räuber'.

@ Literaturdiskussion: Bedenkt, es ist auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Deutschlehrer..
 
Bestimmt war Goethe ein Gote. Das ergibt sich schon aus dem westfälischen Dehnungs-E.

Sonst würden auch nicht so merkwürdige Sprüche über die Teutschen kursieren, die angeblich von ihm stammen:

Wenn es so fortgehen sollte, wie es den Anschein hat, so wird man nach zwei oder drei Menschenaltern schon sehen, was diese Bierbäuche und Schmauchlümmel aus Deutschland gemacht haben. An der Geistlosigkeit, Verkrüppelung und Armseligkeit unserer Literatur wird man es zuerst bemerken.

Ich habe oft bitteren Schmerz empfunden bei dem Gedanken an das deutsche Volk, das so achtbar im einzelnen und so miserabel im ganzen ist. Eine Vergleichung des deutschen Volkes mit andern Völkern erregt uns peinliche Gefühle.
 
Kurden gibt es demzufolge auch nicht weil es keinen kurdischen Staat gibt, Roma auch nicht und was weiß ich noch alles.

Sehr interessante Logik.
 
Das wäre logisch-nachdem die Mitteloberhessen ja bekanntlich Serben sind,wie wir seit dem letzen Forentreffen in Marburg wissen und südlich von Serbien irgendwo die Türkei liegt- Goethe aber geborener Frankfurter ist ,welches irgendwo südlich von Marburg liegt
ist es klar dass Goethe nur Türke sein kann:D:D:D
 
Porazvragu ist ja schon ne ganze Zeit gesperrt und noch immer haben die Serben Witze Hochkonjuktur.
 
ist es klar dass Goethe nur Türke sein kann:D:D:D
ja klar, nur ein Türke kann vom west-östlichen Diwan schwadronieren :rofl:

Faust = Mehmet
Gretchen = Ayshe
Mefisto = Flaschengeist

damit wäre der Faust geklärt - aber wo sind da die primär relevanten Serben und Skythorussen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein wohlgenährter deutscher Bildungsbürger auf einem Diwan liegt, hat das eine frappierend Ähnlichkeit mit skythischen Grabhügeln.

Zudem: Als Frankfurter Hesse zählt er zu den Franken, die ja vom Schwarzen Meer gekommen sein sollen. War er also Skythe oder Norbe?
 
Zurück
Oben