Gold in den Pyramiden

X

xkimbax

Gast
Hallo,
ich muss für die Schule ein Referat über Gold in den Pyramiden halten.
Ich habe mich überall in meinem dorf umgehört, habe aber keine ausreichenden Informationen
erhalten. Könntet ihr mir helfen?
Was hatte das Gold damals für eine Bedeutung?
Wie wertvoll war es?
Es wäre sehr lieb wenn ihr das beantworten könntet, zumal es mich selbst auch interessiert.
Vielen Dank
Dorien
 
Die Pyramiden wurden alle schon vor langer Zeit ausgeraubt, Gold hat man darum nur noch sehr wenig gefunden.

In der Nähe der Cheopspyramide fand man das Grab der Mutter des Cheops, daraus kennt man einige goldene Objekte.
http://www.chufu.de/Cheops/Hetepheres/hetepheres.html
http://www.meritneith.de/hetepheres.htm

In der Nähe der Pyramiden von Sesostris II. und III. aus dem Mittleren Reich fand man Prinzessinnengräber, in denen noch verschiedene Schmuckstücke enthalten waren:
http://www.insecula.com/oeuvre/photo_ME0000027861.html
http://www.astrodoc.net/andere/sesostrisII.gif
http://www.egyptologyonline.com/wadjet1_small.gif
http://www.astrodoc.net/andere/amenemhetIII.gif

zu ägyptischen Schmuck und Gold:
http://www.amhorizontdersonne.de/Schmuck.htm
 
Zurück
Oben