Goldraub der Spanier

t-mac-67

Neues Mitglied
Ich hatte einmal irgendwo aufgeschnappt das der Goldraub den Cortez und Co nach der Entdeckung Amerikas an den Inkas etc ausgeuebt haben, Spanien letztenlich zu einem armen Land (Bezeichnung Spaniens als Armenhaus Europas?) gemacht haben.
Seitdem habe ich mich immer gefragt wie dies moeglich ist, stehen beide Aussagen doch im krassen Gegensatz.
 
Ich hatte einmal irgendwo aufgeschnappt das der Goldraub den Cortez und Co nach der Entdeckung Amerikas an den Inkas etc ausgeuebt haben, Spanien letztenlich zu einem armen Land (Bezeichnung Spaniens als Armenhaus Europas?) gemacht haben.
Seitdem habe ich mich immer gefragt wie dies moeglich ist, stehen beide Aussagen doch im krassen Gegensatz.
Das ist zwar sehr stark vereinfacht, da ist aber tatsächlich etwas dran. Spaniens Könige haben sich durch diesen Reichtum ermutigt gesehen, ihre Macht auszubauen und sich dabei in eine Reihe von Kriegen gestürzt, die im Endeffekt mehr kosteten als man aus Amerika holte.

Im Inneren wirkte es verheerend auf den Handel und die Produktion. Handwerker und Bauern suchten lieber sie schnelle Bereicherung als Eroberer in Amerika als bei ehrlicher Arbeit. Die Regierung versuchte das eingeführte Gold im Land zu halten durch eine restriktive und protektionistische Politik, die aber nur noch mehr Schaden anrichtete. Die Preise gingen in die Höhe, der Schmuggel blühte.

Am Ende der Habsburgerzeit war Spanien mehrmals Bankrott. Das Gold war in den Händen der Geldleiher in Flandern, Süddeutschland und Italien, bei französischen, niederländischen und britischen Korsaren und Piraten so wie bei Schmugglern aus allen Herren Ländern.
 
Zurück
Oben