Gothaischer Hofkalender/Genealogisches Handbuch

Arthur00He

Mitglied
Meine Frage ist zwar nicht unbedingt ein geschichtliches, aber ich könnte mir vorstellen, hier Unterstützung zu bekommen.

Ich suche die Herkunft eines best. Freiherren (von Wangenheim). Der Frhr. hat 1920 gelebt. Wie gehe ich bei der Suche nach diesem Herren in dem großen Werk vor? Wie sind diese Handbücher überhaupt aufgebaut? Es soll wohl eine Art Register geben. Da dieses Werk seit ca. 200 Jhren immer wieder neu aufgelegt wird, wo fange ich überhaupt an zu suchen? Was könnte ich evtl. über diesen Herren in den Büchern erfahren?

Also Fragen über Fragen bei diesen mir ungekannten Werken.

Arthur
 
Danke vorerst Mercy.

Leider habe ich meinen gesuchten Werner von Wangenheim nicht gefunden.
Ich habe Verbindung mit der Bibliothek in Gotha aufgenommen. Dort sind alle Bände vorhanden. Die Dame von der Bibo sagte mir, daß ich erst einen Registerband bekomme und dann den entsprechenden Band, so meine gesuchte Person aufgelistet ist. Natürlich alles auf Mikrofilm.
Ich sage bescheid, wie ich dann klargekommen bin

Arthur
 
Meine Frage ist zwar nicht unbedingt ein geschichtliches, aber ich könnte mir vorstellen, hier Unterstützung zu bekommen.

Ich suche die Herkunft eines best. Freiherren (von Wangenheim). Der Frhr. hat 1920 gelebt. Wie gehe ich bei der Suche nach diesem Herren in dem großen Werk vor? Wie sind diese Handbücher überhaupt aufgebaut? Es soll wohl eine Art Register geben. Da dieses Werk seit ca. 200 Jhren immer wieder neu aufgelegt wird, wo fange ich überhaupt an zu suchen? Was könnte ich evtl. über diesen Herren in den Büchern erfahren?

Also Fragen über Fragen bei diesen mir ungekannten Werken.

Arthur

Vielleicht hilft auch eine Anfrage beim Deutschen Adelsarchiv in Marburg, dass sozusagen eine Spezialinstitution für die Genealogie von Adelsfamilien ist.
 
jetzt nun ein kurzer Bericht von meinem Besuch in Gotha.

Als erstes habe ich, wie bereits angedeutet, einen Registerband aller aufgelisteten Adelsfamilien erhalten. Hinter den entsprechenden Namen ist immer das Jahr des Adelskalenders aufgelistet, in dem der Name enthalten ist. Die von Wangenheim aus dem Jahre 1920 sind im Buch von 1942 aufgelistet.
Die Bücher an sich sind dann als Mikrofim einsehbar. Wangenheim im 1942-Buch dann ca. 10 Seiten. Habe mich dort durchgearbeitet und irgendwann auch meinen Werner v. Wangenheim gefunden - und siehe da, er hat 1942 noch gelebt. Jetzt habe ich seinen Wohnort von 1942 und kann dort weiter ansetzen. Es ging besser als ich dachte.

Arthur
 
Zurück
Oben