Gottfried Kiesow gestorben

Ashigaru

Premiummitglied
Gottfried Kiesow starb am 07.11., und ich möchte hiermit noch mal kurz an einen Wissenschaftler erinnern, der beachtliches geleistet hat, ohne zur Riege der ganz berühmten Historiker Deutschlands zu gehören.
Kiesow wurde mitunter auch als "Denkmalpapst" bezeichnet, was nicht allein daher rührte, dass er fast seine ganze berufliche Karriere in der Denkmalpflege bestritt. Zur bundesweit bekannten Figur wurde er eigentlich sogar erst, als er fast schon seinen Ruhestand als oberster hessischer Denkmalpfleger erreicht hatte. Nach dem Mauerfall setzte er seine ganze Energie daran, historische Bausubstanz in den ostdeutschen Städten zu retten.
Ich erinnere mich besonders an seinen Einsatz für die Sanierung der Quedlinburger Altstadt. Dass er selbst im hohen Alter noch innovative Ideen verfolgte, zeigte sich an der Einrichtung der so genannten "Denkmalakademien", z.B. im hessischen Romrod, wo in einem Renaissanceschloss eine Art Bauhütte zur Erprobung konservatorischer Vorgehensweisen entstand.
In dieser Zeit trat er öfters auch in Fernsehdokumentationen auf, wo er als liebenswürdiger Architekturkenner bestach - mich beeindruckte, dass er als eine der wichtigste Koryphäen eines Feldes, in dem permanent mit harten Bandagen zwischen Bauherren und Denkmalschützern gekämpft wird, so einen gelassenen Eindruck vermittelte.
Nicht zuletzt steckte er seit seinem Ruhestand nicht unbeträchtliche eigene finanzielle Mittel in seine Lebensaufgabe.

Hier noch zwei Links:
Gottfried Kiesow ? Wikipedia

Er rettete Quedlinburg, Görlitz, unser Erbe - Nachrichten Print - DIE WELT - Kultur - WELT ONLINE
 
Mit Bestürzung habe ich ja schon von dem Tod von Gottfried Kiesow gehört. ( http://www.geschichtsforum.de/614371-post319.html )

Ich habe ihn vor allem in Görlitz erlebt. Getroffen habe ich ihn auch in Romrod.
Er zeigte bis ins Alter hinein eine unglaubliche Begeisterung für Baukunst, die er auch rüberbringen konnte. Zumindest zu mir selbst sprang der Funke über, wie man so sagt. Es gab in Görlitz oder auch in anderen Orten wie Bautzen oder Zittau kaum ein Baudenkmal, wozu er nicht was sagen konnte.
 
Zurück
Oben