Gottkönige in Mesopotamien ?

melek

Mitglied
Hallo.
Mich würde mal interessieren , ob es im frühen Mesopotamien Gottkönige im Stile der ägyptischen Pharaos gab .
Die Königsgräber von Ur belegen ja , daß Könige geopfert wurden . Solch eine Opferung war aber doch nur bei Gottkönigen üblich , um die Erde zu befruchten / erneuern .

Gibt es da weiterführende geschichtliche Hinweise ?
 
Mich würde mal interessieren , ob es im frühen Mesopotamien Gottkönige im Stile der ägyptischen Pharaos gab .

Ich bin mir nicht sicher, aber die altmesopotamischen Königtümer sind eigentlich nicht mit der altägyptischen Herrschaft gut vergleichbar.

Die Königsgräber von Ur belegen ja , daß Könige geopfert wurden . Solch eine Opferung war aber doch nur bei Gottkönigen üblich , um die Erde zu befruchten / erneuern .

Wenn du hier noch an den Vergleich mit dem Alten Ägypten denkst: Die Identifikation des verstorbenen Pharao mit Osiris war eher ein spätes Phänomen.

Was aber deine Behauptung der Königsopferung betrifft: Ich meine, daß es nicht die Könige der Königsgräber von Ur waren, die geopfert wurden. Vielmehr hatten man ihnen eine große Anzahl an Gefolge bei der Bestattung geopfert.

Auch hier bin ich mir nicht sicher, aber ich habe auch einmal etwas vom Sündenbock gelesen, den es seit der Mardukreligion gab. Hierbei soll ein Stellvertreter geopfert worden sein anstelle des Königs.
 
Zumindest Naram-Sin von Akkad wurde als Gottkönig verehrt, bei anderen weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben