Goya

Also ich dachte "unser" Land ist auch da recht umtriebig.

Ansonsten haben die Museen (z.B. was Rückkauf ehem. Gwemälde betrifft) auch bei älteren Meisterwerken klare Grenzen. Heute spielt doch ohnehin eher der Kultur- und Kunstaustausch eine Rolle, wenn es um große gemeinsame Ausstellungen geht, als der Ankauf ganzer Neuerwerbungen. Den Eindruck habe ich zumindest in Deutschland.


Meinst Du BW?
Stimmt schon, man bemüht sich inzwischen, ist aber noch nicht lange her, da hat sich ein OB überaus gefreut, dass er einen "HAP Grieshaber" in sein Rathaus hängen konnte.
Für das selbe Geld hätte er "ums Haus rum" 30 Künstlern die Sorgen für das nächste halbe Jahr deutlich erleichtern können. Und in etlichen Amtsstuben wäre Kunst gekommen=)
 
Meinst Du BW?
Stimmt schon, man bemüht sich inzwischen, ist aber noch nicht lange her, da hat sich ein OB überaus gefreut, dass er einen "HAP Grieshaber" in sein Rathaus hängen konnte.
Ist also ne regionale Kiste bei euch. Normal bekleckern sich gern die öffentlichen Einrichtungen mit Moderner Kunst und die ist auch u.a., natürlich nicht nur, aus der Region.

PS: Hat aber mit Fälschungen und Goya nix zu tun.

Dabei gefallen mir offen gestanden die früheren Werke von Goya ohnehin besser, als die ab 1800. Gerade die früheren Gemälde haben für sich, dass sie einen schönen Einblick in die spanische Alltagskultur usw. im Spanien dieser Epoche gewähren. Man denke an den oft angeführten rauchenden Spanier auf einem Gemälde, wo einige eine Zigarette, einer der ersten Abbildungen einer solchen, erkennen wollen.:yes:
 
Ist also ne regionale Kiste bei euch. Normal bekleckern sich gern die öffentlichen Einrichtungen mit Moderner Kunst und die ist auch u.a., natürlich nicht nur, aus der Region.

PS: Hat aber mit Fälschungen und Goya nix zu tun.

.

Mit Goya nicht. Mit Fälschung die Menge.

Link klicken Briso:winke:

(Man setzt Links, damit das Forum nicht platzt.....)
 
Es handelt sich hier aber nicht um eine Fälschung sondern um ein fälschlich zugeschriebenes Bild, was ein großer Unterschied ist. Das eine ist Betrug, das andere ist fehlerhafte Überlieferung. Das Kürzel auf dem Bild verweist schließlich auf Asensio Juliá, nicht auf Francisco Goya y Lucientes.
 

Anhänge

  • 62.jpg
    62.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 469
"Los desastros de la guerra" ist eine der ausdruckstärksten Anklagen gegen den Krieg, und kaum ein anderer Maler kann dabei mithalten.

Mir fällt jedenfalls nur einer ein, der auch nur annährnd mit Goya mithalten kann, und das ist Jaques Callot mit seinem Zyklus aus dem Dreißigjährigen Krieg.
Ich verehre noch Callots Asche, aber wir Deutschen haben immerhin Ulrich Franck aufzubieten mit seinen schön gezeichneten Szenen des Dreißigjährigen.:yes:
Er zeigt ebenso wie Goya und Callot eindrucksvoll Schrecken des Krieges, aber auch den Alltag des Söldnerlebens, hier eine Wirtshausszene, dort lagernde "Zigeuner".
 
Zurück
Oben