Grab von König Herodes entdeckt

aquilifer

Aktives Mitglied
Schon seit den fünfziger Jahren wurde nach dem Grab von Herodes dem Großen gesucht. Der jüdische Historiker Flavius Josephus hatte in seiner „Geschichte des jüdischen Krieges“ geschrieben: „Da zog man mit dem Leichnam 200 Stadien weit zum Herodion, wo er dem Befehle des Verstorbenen gemäß beigesetzt wurde.“ Im großen Ostturm wurde nach dem Sarkophag gesucht und in dem „Grabpalast“ vor der künstlichen Anhöhe. Nun hat der israelische Archäologe Professor Ehud Netzer das Geheimnis gelöst: Am nordöstlichen Aufgang, am Ende einer monumentalen Treppenreihe, fand er ein vollkommen zerstörtes Mausoleum und Reste eines Sarkophags.

http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E746026E5FBAC4154B4293B3D3C0652D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Nachdem ich darüber bei einer zweifelhaften Quelle gelesen habe, wollte ich wissen, welche Argumente dafür sprechen, dass das gefundene Grab, das des Herodes ist. Schlussfolgerung nach meinem bisherigen Informationsstand: Wahrscheinlich, aber ohne Belege.
Oder?
 
so wie ich den Artikel gelesen hab, hat man Überreste eines Mausoläums gefunden das sich von üblichen Gebäuden abhebt, in wie weit das jedoch einfach ein extravaganter prestigeträchtiger Reicher war oder aber Herodes selbst wird sich nicht ohne weitere Funde klären lassen. Genaueres wird man auch wohl nur über die Grabungsberichte erfahren.
 
A propos Herodes:

Hat es eigentlich den aus der Bibel bekannten Kindermord wirklich gegeben?

War das nur eine fromme Legende?

Oder gab es mal ein Ereignis, das dann hinterher modifiziert wurde?


Jacobum
 
A propos Herodes:

Hat es eigentlich den aus der Bibel bekannten Kindermord wirklich gegeben?

War das nur eine fromme Legende?

Oder gab es mal ein Ereignis, das dann hinterher modifiziert wurde?


Jacobum


Der Kindermord wird nur von Matthäus berichtet, aus anderen Quellen gibt es dazu nicht den geringsten Hinweis.

Die biblischen Angaben insbesondere zur Geburt Jesu sind mit Vorsicht zu genießen; folgt man nämlich Lukas, müßte Jesus erst rund zehn Jahre nach dem Tod Herodes' des Großen geboren worden sein - zu der Zeit, als Quirinius die bekannte Volkszählung (6/7 n. Chr.) in der neuerrichteten Provinz Judäa durchführte.
 
die argumente für das grab sind:
1. Herodes lies sich die Festung darüber als Grabesdenkmal schaffen, facto er müsste dort liegen
2. bei späten Aufständen wurde der Sakrophag zerstört, der gefundene war zerbrochen.
3. die ornamentik auf dem sakrophag ist die aus dieser zeit typische für könige

und an sich find ichs einfach nur COOL
endlich!!
 
achja, was vergessen:
ein mir grad nicht bekannter schreiber (römisch?) beschrieb die ungefähre lage des grabes von Herodes und die scheint auch übereinzustimmen.
 
flavius josephus beschreibt das, steht auch im text, jedoch ist laut Textaussage nur ein Podest erhalten, und reste eines "teuren" Sarcophargs, keinerlei eindeutige Inschriften. Zumal ich eigentlich von einem Herrscher wie Herodot erwarte, dass er edlere Materialen zur Bestattung benutzt als lokalen Sandstein.

Genauere Informationen werden wohl eher aus den Grabungsberichten zu entnehmen sein, jedoch denk ich mir das man einen sicheren Beweis für Herodot nicht finden wird.
 
Genauere Informationen werden wohl eher aus den Grabungsberichten zu entnehmen sein, jedoch denk ich mir das man einen sicheren Beweis für Herodot nicht finden wird.

Jo, du wiederholst dich, aber warum sollte er nicht stein aus der gegend benutzen?? (könnte man mit vorigen oder folgenden herrschern vergleichen)
und dass man noch nichts weiteres hat liegt einfach daran, dass sie noch am anfang der ausgrabungen im schnitt des grabes sind.

..so jetzt erstmal :fs:
 
Zurück
Oben