Grabungstechniker

Graf Zahl

Neues Mitglied
Hallo erstmal, ich interessiere mich schon länger für die Archäologie, da ich durch mein Schulabschluss kein Studium anfangen kann, kam mir der Beruf des Grabungstechniker in den Sinn. Ich hab mich also im I-net über diesen Beruf Informiert und da stand das es eine Weiterbildung nach einer Berufsausbildung ist. Zurzeit absolviere ich eine Berufsausbildung zum Lebensmitteltechniker nun stellt sich mir die Frage ob ich nach so einer Ausbildung die Weiterbildung machen kann oder ob ich eine andere Ausbildung machen muss um die Fortbildung zu beginnen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Der Beruf, der zuvor erlernt wurde, sollte nützlich für den Grabungstechniker sein. Ich habe mich selbst einmal dafür interessiert. Daher weiß ich, dass Fotograph oder Bauzeichner bsw. Berufsausbildungen haben, welche als Grundlage dienen können. Der Grund ist einleuchtend. Beide haben ein gewisses Rüstzeug zur Dokumentierung der Grabungsorte.

Mein Tipp wäre aber, geh einfach mal zum Denkmalamt in Deiner Nähe bzw. zum entsprechenden Referat (in BaWü) bei dem Regierungspräsidium in Deiner Gegend und frage dort einmal an. Viele die dort Grabungen aktiv durchführen, sind selber Grabungstechniker und können Dir Tipps aus ihrem Erlebten geben. Das solltest Du rechtzeitig tun, weil die Fortbildung zum Grabungstechniker auch eine gewisse Grabungserfahrung vorraussetzt, welche man durch Praktika zuvor erwerben sollte. Rechtzeitig sich um die Stellen zu bewerben wäre also unbedingt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort dann werd ich mal zum Denkmalamt gehen

sollte der zuvor erlernte beruf nützlich sein für den Grabungstechniker oder muss er das um an der Weiterbildung teilnehmen zu können?
 
und dann habe ich noch ne Frage sind hier vielleicht welche aus diesem Beruf die aus eigener Erfahrung berichten können oder mir ein paar grundlegende tipps geben können
 
Ja, in gewisser Weise habe ich als Archäologe mit dem Thema zu tuen. Die oben gegebenen Ratschläge sind schon sehr gut: Wende dich rechtzeitig an die entsprechenden Fachämter, um dich kundig zu machen. Plätze sind rar! Und besuche Ausgrabungen in deiner Nähe; oftmals ist nicht der Archäologe vor Ort (der sitzt im Büro und unterschreibt Urlaubszettel seiner Mitarbeitet ;-)), wohl aber ein Techniker. Es gibt einige technische Handbücher zur den diversen Techniken der Ausgrabung; die kann ich dir im Vorfeld ebenfalls empfehlen.
LG Galgenpapst

PS Bei weiteren Fragen melde dich
 
so war jetzt beim denkmalamt und hab nachgefragt und mir wurde gesagt das in ganz schleswig holstein niemand mehr zum grabungstechniker ausbildet
 
Der Grabungstechniker ist inzwischen zum Ausgrabungsingenieur mutiert. Kann man an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin studieren.
 
Der Grabungstechniker ist inzwischen zum Ausgrabungsingenieur mutiert. Kann man an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin studieren.
Gab es den Hochschulweg aber nicht auch schon früher?

Hatte gedacht, ich hätte mal eine Dame getroffen, die hatte den auch schon zu Zeiten der Grabungstechnikerausbildung eingeschlagen (und abgebrochen).

Die Bundesagentur für Arbeit führt den Grabungstechniker übrigens noch: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6069

In Westfalen-Lippe wird der scheinbar auch noch ausgebildet: http://www.lwl.org/LWL/Der_LWL/Jobs/Ausbildung/Ausbildungsberufe/1248329245
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Studiengang dürfte es schon seit mindestens zehn Jahren geben. Aber häufig ist das Etablieren des Studiengangs und der Wegfall der nichtakademischen Berufsausbildung ja ein schleichender Prozess.
 
Den Studiengang dürfte es schon seit mindestens zehn Jahren geben. Aber häufig ist das Etablieren des Studiengangs und der Wegfall der nichtakademischen Berufsausbildung ja ein schleichender Prozess.
Stimmt ja, hatte auch gestern im Radio gehört, dass bemängelt wurde, dass es zuwenige Studierende gäbe. Da ist das natürlich ein schöner Weg, dem Abhilfe zu verschaffen.:still:

@ Galgenpapst

Kannst Du die Aussage von El Quijote bestätigen, dass es den Grabungstechniker in der Form nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Aussage von El Quijote bestätigen, dass es den Grabungstechniker in der Form nicht mehr gibt?

Das will ich so auch nicht behauptet haben. Ich kenne z.B. einen Schreiner und einen Fotografen, die beide als Grabungstechniker arbeiten. Der Schreiner mit Festanstellung, der Fotograf immer kampagnenweise.
 
Das will ich so auch nicht behauptet haben. Ich kenne z.B. einen Schreiner und einen Fotografen, die beide als Grabungstechniker arbeiten. Der Schreiner mit Festanstellung, der Fotograf immer kampagnenweise.
Ich meinte das auch bezogen auf die Ausbildung, also ob heute nicht mehr Grabungstechniker ausgebildet werden.
 
Zurück
Oben