Gräber von Vergina

Joinville

Aktives Mitglied
Hallo,

Mir geht es um das 1977 entdeckte ominöse Grab II in Vergina, indem vermutlich der Makedonkönig Philipp II. oder aber auch Philipp III. Arrhidaios begraben liegt.

In dem Vorraum des Grabes aber wurde eine kleinere goldene Larnax gefunden, die verkolte Überreste eines weiblichen Skelettes enthielt. Meine Frage ist nun, weiß man um welche Dame es sich dabei handelte? In den spärlichen Informationen die ich im INet gefunden habe, werden sowohl Olympias (Mutter Alexanders) als auch Kleopatra (letzte Ehefrau Philipps II.) genannt. Gibt es darüber mittlerweile genauere Erkenntnisse (der deut. Wiki-Artikel sagt darüber gar nichts aus)?
 
Hallo,

Mir geht es um das 1977 entdeckte ominöse Grab II in Vergina, indem vermutlich der Makedonkönig Philipp II. oder aber auch Philipp III. Arrhidaios begraben liegt.

In dem Vorraum des Grabes aber wurde eine kleinere goldene Larnax gefunden, die verkolte Überreste eines weiblichen Skelettes enthielt. Meine Frage ist nun, weiß man um welche Dame es sich dabei handelte? In den spärlichen Informationen die ich im INet gefunden habe, werden sowohl Olympias (Mutter Alexanders) als auch Kleopatra (letzte Ehefrau Philipps II.) genannt. Gibt es darüber mittlerweile genauere Erkenntnisse (der deut. Wiki-Artikel sagt darüber gar nichts aus)?

Hallo,

vielleicht haben Sie bereits selbst konkretere infos gefunden, aber dennoch:
Eugene N. Borza – Olga Palagia, Die Chronologie der königlichen Gräber in Vergina
"Die Autoren weisen Grab I Philipp II. und seiner letzten Gemahlin Kleopatra zu, Grab II Philipp III. und Adea Eurydike und Grab III Alexander IV., dem Sohn Alexanders d. Gr."
http://www.dainst.org/index_8951_de.html

Grüsse
 
In den spärlichen Informationen die ich im INet gefunden habe, werden sowohl Olympias (Mutter Alexanders) als auch Kleopatra (letzte Ehefrau Philipps II.) genannt.

Olympias wurde in Pydna hingerichtet und angeblich ließ Kassander nicht zu, dass seine Feindin ordnungsgemäß bestattet wurde; das jedenfalls berichtet der antike Philosoph Porphyrios in seiner Chronik, FGrH 260 F 3, 3. (nach Wikipedia).

Es scheint daher zweifelhaft zu sein, ob Olympias einen Platz in der Grablege König Philipps II. erhalten hat, ganz abgesehen davon, dass die Skeletteste bis heute nicht zweifelsfrei dem Makedonenkönig zugeschrieben werden können.

Dennoch ist denkbar, dass Kassander die alte Königin zwar verscharren ließ, wie das Porphyrios berichtet, aber Anhänger der Olympias, die in Makedonien noch immer äußerst angesehn war, die Tote später in das Familiengrab nach Aigai/Vergina überführt haben.
 
@giorgia: Danke für den Link. :hoch:

Olympias wurde in Pydna hingerichtet und angeblich ließ Kassander nicht zu, dass seine Feindin ordnungsgemäß bestattet wurde; das jedenfalls berichtet der antike Philosoph Porphyrios in seiner Chronik, FGrH 260 F 3, 3. (nach Wikipedia).

Ja, genau deshalb habe ich auch Zweifel daran, dass sie begraben worden wäre. Bei ihrer Todfeindschaft gegenüber Kassanders Familie kann ich mir auch nicht vorstellen das Kassander ihr ein Begräbnis gestattet hätte. Zum einen hatte sie einen seiner Brüder ermordet und das Grab eines anderen geschändet. Außerdem wurde Olympias ja von Kassanders Heeresversammlung wegen der ihr vorgeworfenen Verbrechen förmlich zum Tode verurteilt, was wohl auch gegen ein Begräbnis spricht.
 
Zurück
Oben