Griechen und Türken 1914-1922 - Minderheiten im Osmanischen Reich

Ein möglicher Kriegsgewinn der Mittelmächte und des Osmanischen Reiches war für Griechenland auch keine wirklich hinnehmbare Option.

Allerdings war für die Türken ein griechischer Kriegsgewinn auf Kosten kleinasiatischer Territorien ebenfalls nicht hinnehmbar, auch wenn das in ähnlicher Weise in Bezug auf Deutschland oder die Donaumonarchie gut funktioniert hatte. Man muss in Betracht ziehen, dass die Türken ihren ganzen Vielvölkerstaat verloren und lediglich das türkische Kerngebiet Kleinasien bewahrt hatten. Eine weitere Aufteilung Kleinasiens hätte die Türkei zu einem Kleinstaat mit gewaltigen Minderheiten außerhalb der Staatsgrenzen gemacht.
 
Gibt es auch Karten und andere Materialien die zeigen, etwa wo griechische oder armenische Bevölkerungsteile in Kleinasien lebten.
Ich komme aus Zonguldak und weiß von erzählungen das es bei uns christliche Dörfer gab. Aber habe keine Ahnung ob diese nun griechisch oder armenisch waren.
 
Hm, ich denke innerhalb von Reichen dürfte das schwer werden. Sofern die Verbreitungsgebiete nicht zufällig auch mit Verwaltungsgebieten übereinstimmten sehe ich hier eher schwarz.
 
Da Zonguldak ja im Nordwesten der Türkei liegt, denke ich es waren wohl eher Pontusgriechen.
Doch aus anderen Karten die ich früher mal gesehen hatte, weiß ich das es auch tief im Westen armenische Siedlungsgebiete gab.
 
Gibt es auch Karten und andere Materialien die zeigen, etwa wo griechische oder armenische Bevölkerungsteile in Kleinasien lebten.

Du findest diese Bevölkerungsverteilungen bei McCarthy, siehe #8.

Er stellt auch die Kriegsfolgen heraus, also den Vergleich 1914 und 1918, aufgrund der Deportationen/Genozide und der Bevölkerungsverluste in den umkämpften Gebieten.
 
Kommt auf die Sichtweise an. Das Königshaus hätte damit gewiss keine grossen Probleme gehabt, anders als ...

Wenn Du mal oben schaust, ist die Μεγάλη Ιδέα bereits königliches Programm. Wenn es einen nationalen Konsens - mit vereinzelten kritischen Stimmen insbesondere Anfang des 20. Jhdts. - in Griechenland seit Mitte 19. Jhdt. gab, dann diesen.:winke:
Insoweit brauchbar: Megali Idea - Wikipedia, the free encyclopedia

Das spielt allerdings im Kontext 1914/15 eine untergeordnete Rolle. Ich hatte oben schon auf die Versuche und Taten zur Deportation und Eliminierung von Bevölkerungsteilen im Osmanischen Reich hingewiesen. Die spielten eine beachtliche Rolle im Hinblick auf Kriegsziele.

Diesen Kontext kann man nicht ausblenden, wenn man sich etwas näher mit den weiteren Abläufen beschäftigt. Die Ereignisse waren wirksamer als jede westallierte Propaganda bzgl. Gebietsgewinne, die der Μεγάλη Ιδέα zuspielten bzw. diese benutzten.

Die Frage ist, auf welcher Basis und Sichtweise wir hier diskutieren: wikipedia bzw. landläufige Lexika oder Studien zur Thematik?:winke:
 
Zurück
Oben