griechische Agora

Lugh

Mitglied
die agora.....versteht man darunter nun einen "gewöhnlichen" marktplatz auf griechisch oder ist dort noch mehr passiert....kulthandlungen etc.
ich würds gerne wissen!:winke:
 
Die Athener agora beherbergte auch Altäre. Sie war also nicht nur Markt, sondern auch Kultort. Außerdem fanden die Volksversammlungen hier statt.
 
Guck auch mal hier: Agora – Wikipedia
Es war DER Platz, auf dem sich das Leben abspielte, manchmal eben auch der "Markt". Es ist das gleiche Wort die das römische "Forum".

Man traf dort Philosophen aber keine Götter... Opfer haben m.W. nie auf solchen Plätzen stattgefunden. Geopfert wurde auch in anderen Kulturen nur in Höhlen (= Tempeln) oder auf Bergen (=Pyramiden)

Edit: .. oder Sturz von den Klippen Pharmakòs – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo die Agora aufhört. Ja nach Zeitalter standen natürlich um die Agora herum auch tempel-ähnliche Gebäude in denen sich alles Mögliche abspielte...

Interessant ist hier der runde Tholos, das Herzstück des "Rathauskomplexes"; Pausanias Agora schreibt, dass hier auch "Opfer" stattfanden:
 
Die Funktion der Agora veränderte sich im Laufe der Zeit. War sie zu Beginn der Ort an dem öffentlich beraten wurde und Gerichtsverhandlungen stattfanden, entwickelte sie sich immer mehr zum Marktplatz. Auch die immer vorhandenen Kult- bzw. Opferstätten verlieren nach und nach an Bedeutung.
In den Plänen des Hippodamos von Milet hat sie immer eine rechteckige Form und ist von Hallen umgeben. Selbst in Städten wie Athen, die nicht am Reißbrett entstanden sind versuchte man im Nachhinein sich an diese Form anzugleichen. In den hellenistischen Städten wird oft eine Hauptstraße seitlich der Agora entlang geführt, und nicht, wie beim römischen Forum, mitten hindurch. In der späthellenistischen Zeit werden auch Toranlagen hinzugefügt was dazu führt, dass der Marktplatz die Wirkung eines Peristylhofes erhielt.

LG
 
Das Thema "Agora als Kultplatz" hat mich jetzt eine Stunde nicht losgelassen. Hier ein Verweis auf eine sicherlich erhellende Dissertation "Dr. Ulf Kenzler: Studien zur Entwicklung und Struktur der griechischen Agora in archaischer und klassischer Zeit" Universitaet Hamburg: Archäologisches Institut

Ihren Ursprung hatte die Agora in einem dörflichen Fest- und Versammlungsplatz, der außerhalb der Wohnsiedlung lag. Da sie zunächst nur temporär für politische und juristische Zusammenkünfte, gymnische Agone und Chortänze genutzt wurde, genügte eine kleine, nur gering gestaltete Freifläche. Neben einigen Altären war ein Kreis aus steinernen Ehrensitzen, der zugleich Kultstätte, Tanzplatz und Zentrum der Volks- und Gerichtsversammlung gewesen ist, das herausragende Element des Platzes.
 
Vielleicht hättest Du den direkt nachfolgenden Satz gleich mitzitieren sollen:
Im Zuge der urbanen Entwicklung rückte die Agora ins Innere einer Siedlung. Sie erfuhr als zentraler Treffpunkt und Marktplatz eine funktionale und räumliche Erweiterung. Die Gestalt der Agora wurde in archaischer Zeit weiterhin durch ihre primären Funktionen geprägt.
Max Weber hat die Entwicklung vom Einzelgehöft zur Stadt so beschrieben:
oikos :rechts: Synoikismus :rechts: polis

Der Synoikismus beschreibt das allmähliche zusammenrücken der Einzelgehöfte (oikos), was noch nicht polis, also 'Stadt' ist. Das Zitat
Ihren Ursprung hatte die Agora in einem dörflichen Fest- und Versammlungsplatz, der außerhalb der Wohnsiedlung lag. Da sie zunächst nur temporär für politische und juristische Zusammenkünfte, gymnische Agone und Chortänze genutzt wurde, genügte eine kleine, nur gering gestaltete Freifläche. Neben einigen Altären war ein Kreis aus steinernen Ehrensitzen, der zugleich Kultstätte, Tanzplatz und Zentrum der Volks- und Gerichtsversammlung gewesen ist, das herausragende Element des Platzes.
gilt wohl für die Zeit des Synoikismus, während nach der Ausbildung der polis eher folgendes gilt:
Im Zuge der urbanen Entwicklung rückte die Agora ins Innere einer Siedlung. Sie erfuhr als zentraler Treffpunkt und Marktplatz eine funktionale und räumliche Erweiterung. Die Gestalt der Agora wurde in archaischer Zeit weiterhin durch ihre primären Funktionen geprägt.
 
Falls dich ein Lageplan der Agora von Athen interessiert: hier ist rt.
Verschiedene Tempel standen schon darauf bzw. drum herum. Berühmt ist natürlich der Tempel des Hephaistos, der über der Agora heute noch thront; als Teil der Agora würde ich ihn allerdings nicht betrachten.
 

Anhänge

  • Agora!.jpg
    Agora!.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 636
noch wegen der ausprache hätt ich noch ein paar fragen; meinen griechischlehrer hab ich auch schon gefragt und der sagte, man betone agorá, also auf dem letzten vokal...in dokus sagen die leute eher ágora, also auf dem ersten vokal betont, und wieder andere betonen es auf dem "o".
frage an die altgriechen hier, wie betonte der grieche in der antike das wort, bzw. wer hat es mir "falsch" gesagt?
 
Die Betonung von agorá liegt im Neugriechischen auf der letzten Silbe (wie im Italienischen, aber anders als im Spanischen). In der Tat sind die Betonungsregeln im Griechischen - sagen wir mal - nicht einfach (teilweise sogar bedeutungsunterscheidend!); also Verständnis für alle, die es "falsch" machen
 
Zurück
Oben