Griechischer Einfluss auf die Römische Politik

I

ichhat

Gast
Hallo miteinander,
Ich habe eine frage zur dem einfluss der Griechen auf die Römische Politik, haben die Römer etwas aus der Politik der griechen übernommen? Haben die Griechen irgendwas an der Politik der Römer geändert?
Bitte auch wenn die Frage nicht sehr Korrekt gestellt worden ist irgendwie antworten :)
 
Die Römer übernahmen im 2./1. Jhdt. v. Chr. die griechische Rhetorik. Das mag auf den ersten Blick wenig mit Politik zu tun haben, gehörte aber zum "Handwerkszeug" sowohl der Politiker in griechischen Demokratien als auch der späten römischen Republik. Ein geschickter Redner konnte - etwa als Gerichtsredner - die Menge auf sich aufmerksam machen (so startete etwa Cicero seine Karriere), und er gebrauchte seine Fertigkeit, um sowohl die Volksversammlungen als auch den Senat von seinen Anliegen zu überzeugen. Daher waren in der späten römischen Republik Rhetoriklehrer in Rom gefragt, und wer es sich leisten konnte, schickte seine Sprösslinge nach Rhodos, dem damaligen Zentrum der griechischen Redekunst.
 
Zurück
Oben