Griechisches Alphabet - kurze Frage

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wieso 3 Buchstaben des griechischen Alphabets bei der Kleinschreibung 2 gängige Formen haben.:grübel:

Theta: θ oder ϑ

Rho: ρ oder ϱ

Phi: φ oder ϕ

Um es vorwegzunehmen:
In der Schule waren bei uns ϑ, ϱ und φ sowohl in der Mathematik als auch in der Physik geläufig, aber des häufigeren habe ich auch schon die andere Variante als Kleinbuchstaben in einem griechischen Alpahabet gefunden.

Wie lässt sich das erklären? Welches ist nun die "bessere, korrektere" Schreibweise?

Mfg K.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es zuerst so scheinen mag, es ist nicht so.

In der vordersten Spalte findest du zuerst den Großbuchstaben und daneben den Kleinbuchstaben.
In der zweiten Spalte wird u.a. bei den 3 von mir angesprochenen Buchstaben aber noch eine andere Schreibweise für den jeweiligen Buchstaben angeführt ("Alternative Glyphe").

Dies bestätigt sich bei diesen 3 Buchstaben, wenn man sich auf anderen Seiten nach dem griechischen Alphabet erkundigt. Jede Seite hat ihre bevorzugte Schreibweise dieser 3 Buchstaben...

Wie kommt es dazu und welches ist nun die "bessere"?
 
Wenn Du Dir thita und phi mal genauer anschaust, wirst Du sehen, dass Du bei einer Variante den Griffel absetzen musst, um den Buchstaben zu schreiben (θ / ϕ), bei der anderen Variante aber den Buchstaben in einem Zug durchziehst: ϑ / φ. Vgl. l und ℓ.
Paläographisch gesprochen wäre die zweite Variante dann eine Kursivschrift. Das ist nicht mit dem Begriff kursiv, den der Drucksetzer benutzt und der seit der Einführung des PC jedem gebräuchlich ist, zu verwechseln. Kursivschriften sind in der Paläographie a) verbundene Schriften (also HSS) und b) flüchtige Schriften, bei denen klar wird, dass der Urheber weniger auf die äußere Form Rücksicht genommen hat.

Ob dies aber die tatsächliche Erklärung für die Varianten der griechischen Buchstaben ist, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, El Quijote.

Deine Begründung scheint mir zumindest plausibel und es würde mich nicht überraschen, wenn dies tatsächlich des Rätsels Lösung wäre.:anbetung:

Demnach wäre die erste Variante die "korrektere", aber die zweite die gebräuchliche (was in der Tat auch so ist), weil man sie eben flüssiger schreiben kann.

Falls jemand noch Näheres weiß, soll er es hier gerne reinschreiben. :winke:
 
Kategorien wie "korrekter" oder "besser" sind hier eigentlich nicht angemessen. Die alten Griechen hatten noch keinen Kultusminister, der die korrekte "griechische Einheitsschrift" verordnet hätte. Die Schreibweisen waren heterogener als es die heutige "Norm" vermuten lässt und waren auch einer zeitlichen Entwicklung unterworfen. Z. B. war als sigma-Majuskel auch C gebräuchlich.
Falls du einen kleinen Eindruck von der historischen Entwicklung und von "Originalschrift" haben willst, kannst du hier mal nachsehen:
Alphabet
http://www.gutenberg-museum.de/uploads/Entwicklung_der_Schrift.pdf
 
Danke dir. :) Ich werde mir das mal anschauen.

Meine Bezeichnung "korrekter" sollte sich auch eigentlich eher auf die Gegenwart beziehen, welche Schreibweise heutzutage diejenige ist, die in Lehrbüchern o.Ä. benutzt wird.

Oder werden auch dort beide parallel als gleichgestellt angesehen?

P.S.: In deinem Link habe ich eine nette Zeile gefunden, die einiges erklärt und die Vermutung von El Quijote wohl bestätigt: "Das kleine θ erscheint in gedruckten Texten meistens (verkleinert) in der gleichen Form wie das große Θ, geschrieben aber wird es in der Regel, wie es in der Graphik dargestellt ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um alternative glyphen.

Sie werden auch in der Kalligraphie benutzt (meinen Erfahrungen nach).

ϖ für π gibt es auch noch..
 
Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wieso 3 Buchstaben des griechischen Alphabets bei der Kleinschreibung 2 gängige Formen haben.:grübel:

Theta: θ oder ϑ

Rho: ρ oder ϱ

Phi: φ oder ϕ

Um es vorwegzunehmen:
In der Schule waren bei uns ϑ, ϱ und φ sowohl in der Mathematik als auch in der Physik geläufig, aber des häufigeren habe ich auch schon die andere Variante als Kleinbuchstaben in einem griechischen Alpahabet gefunden.

Wie lässt sich das erklären? Welches ist nun die "bessere, korrektere" Schreibweise?

Mfg K.W.

Es gibt genauso wie im Deutschen auch im Griechischen eine Druckschrift und eine Handschrift.

θ (Druckschrift) und ϑ (Handschrift)



iatron
 
Das ist doch im lateinischen Alphabet nicht anders. Da gibt es auch mehrere Varianten von a und e usw. Und man denke nur an die alten Varianten vom s (manchmal noch auf alten Straßenschildern zu sehen).
 
Zurück
Oben