Griechisches Recht

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Backup, 18. März 2004.

  1. Backup

    Backup Gast

    Frage von HAPPY :

    Wodurch war das Recht der antiken Griechen gekennzeichnet?
    Besonderheiten und Merkmale des antiken grieschichen Rechts?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Tobias_gehring :

    Griechenland war die erste Demokratie auf dieser Erde!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Dankeschön von Chrissi :

    ich brauch das für einen Vortrag also würde ich mich über etwas Präzision freuen und außerdem geht es mir nicht um Politik aber trotzdem danke

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    "Griechisches Recht" in der Antike gibt es nicht; was in Athen galt, war in Sparta noch lange nicht rechtens. Warum nimmst Du nicht mal ein Lexikon zur Hand und liest unter dem Stichwort "Griechenland" den historischen Teil?
    Eine Ahnung von "griechischen" Gesetzgebern vermittelt Dir vielleicht
    http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lehrstuehle/Seif/lehre/ws0304/evg/teil2.html
    Das ist zwar interessant, im Lexikon aber bedeutend übersichtlicher:
    http://www.griechenlandinformation.de/gr_jahrh1.htm

    ----------------------------------------------------------------------------
    Dankeschön von Chrissi :

    Dankeschön.
     

Diese Seite empfehlen