Griechisches/Römisches Afrika

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Angii, 11. Oktober 2010.

  1. Angii

    Angii Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich muss (bis morgen :S) eine chronologie über das antike Afrika unter den Römern bzw Griechen verfassen...
    Hat jemand eine Idee wo ich da nach Informationen suchen könnte?

    Tausend dank im vorraus
    Lg
    Angi
     
  2. Sheik

    Sheik Neues Mitglied

    Das antike Afrika unter den Griechen und Römern ist aber ein breites Thema. Gibt es irgendwelche eingrenzenden Faktoren: regional oder zeitlich? Immerhin handelt das Thema wie du es hier anfragst einen Zeitraum von mehr als 1000 Jahren ab.
     
  3. Angii

    Angii Neues Mitglied

    nein... keine Eingrenzungen...
    So wurde die Aufgabegestellt :S und leider komm ich gar nicht damit zusammen

    lg
     
  4. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    Allgemein wurde unter "Afrika" v.a. das westliche Nordafrika verstanden (Marokko, Algerien, Tunesien, evtl Libyien); Ägypten zählte hingegen mWn nicht dazu.

    Hier was über gr. Kolonien im heutigen Libyen (Kyrenaika, nach der Kyrene).

    Kyrenaika ? Wikipedia

    Unter dem "römischen Afrika" könnte man die antike römische Provinz Africa verstehen.

    Africa ? Wikipedia

    Auch schon vor der römischen besetzung war diese Gegend mit der wichtigen Stadt Karthago ein bedeutender Rivale Roms um die Herrschaft über den Mittelmeer-Raum, später war Karthago die Hauptstadt besagter römsicher Provinz.

    Karthago ? Wikipedia
     
    1 Person gefällt das.
  5. Plinius d.J.

    Plinius d.J. Neues Mitglied

    wie alle anderen hatten auch die Ägypter den Römern Götter übergeben: Isis und Osiris: Isis- und Osiriskult ? Wikipedia
    Das ist alles was ich zu dem Thema Weiss(+ natürlich 1,2,3 Punischer Krieg)
     

Diese Seite empfehlen