Größe des Aztekenreiches

Dieses Thema im Forum "Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen" wurde erstellt von Gast, 25. Mai 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Guten Tag,

    ich interressiere mich für die Kultur bzw. die Geschichte der Azteken.
    Um mir aber zunächst einen Überblick des Herrschaftgebiebtes machen zu können, würde ich gerne wissen, wie groß das Territorium war.
    Hat es sich im Laufe der Zeit stark expandiert?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

  3. KFdG

    KFdG Neues Mitglied

    Ja, es hat sich sehr expandiert, zuerst waren die Azteken nur ein Stadtstaat der einem Anderen Bündnis untergeordnet war. Dann verbündete es sich mit den Städten Tlacopan und Texcoco, erlangte die Unabhängigkeit von dem anderem Bündnis und expandierte von da an immer weiter, seinen höhepunkt hatte das Reich bei der Ankunf der Spanier 1519 erreicht.
     
  4. parago

    parago Neues Mitglied

    Ein paar Buchtipps:


    Azteken erschienen im Dumont Literatur und Kunst Verlag (2005)

    Montezumas Erben von Wilfried Westphal, erschienen bei Magnus (2003)

    Die Azteken von Hanns J. Prem, erschienen in der C.H. Beck Wissen Reihe (2003)

    The Aztec Empire (englisch) von Felipe Solis, Solomon R. Guggenheim Foundation (2004)
     
  5. Karl

    Karl Gast

    Spanische Geschichtsschreibung

    Hallo!


    Ich schreibe gerade eine Geschichte-fachbereichsarbeit über die Hauptstadt der Azteken, Tenochtitlan.

    Ich habe wiedersprüche in meiner Litaratur und däte mir daher, und auch aus eigenenen Interessen, gerne originalübersetzungen Spanischer Geschichtsschreibung ansehen. z.B.: Durán, Codíce ramirez oder Sahagún.

    weiss irgendjemand wo doetwas zu finden ist???


    danke im Vornherein. mfg: Karl
     
  6. hyokkose

    hyokkose Gast

Diese Seite empfehlen