Großchemie

T

thomasb

Gast
Moin, moin!

Ich bräuchte möglichst viele Infos über die Großchemie in der Industriellen Revolution.

Unter anderem, in wiefern sie zu deren Entwicklung beigetragen hat. Das Ganze sollte

europaübergreifend sein, Spezialfälle in Deutschland sind auch okay.

Eine simple Definition der Großchemie wäre auch nicht schlecht. Willkommen sind Links im www

und passende Bücher.

Zudem bräuchte ich noch Tipps, wo man Schwerpunkte setzen kann. Bisher hätte ich da:
-Braunkohle (Verantwortlich für Eisenbahn-Fortschritt)
-BASF (als Paradebeispiel in Deutschland)
-Bayer """
-Entwicklung des Ruhrgebiets
-Textilindustrie

Danke für Tipps etc. :)
 
das ist natürlich ein relativ großräumiges thema....deswegen auch nur schnell mal ein paar links....

geschichte basf
http://corporate.basf.com/de/ueberuns/profil/geschichte/?id=V00-nMN1k6CFBbcp*he (auf der linken seite sind noch weiterführende links)

bayer

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_AG

(findest du dort bestimmt auch für basf)

großchemie:

http://www.zeitstrahl.bildung-lsa.de/texte/mittel_grossind1.htm
(unten sind noch quellenangaben..)


und noch ein buch:

http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-3527284443,descCd-description.html?print=true

Geschichte der deutschen Großchemie: Entwicklung und Einfluß in Staat und Gesellschaft

kurz ruhrgebiet

http://www.sendfeld.de/staatsarbeit/oberthemen/ruhrgebiet/r8.htm

(dazu sollte man ohne probleme noch mehr finden)


hoffe das hilt die vielleicht ein bisschen....


sakk :)
 
Zurück
Oben