Großer Titel des Kaisers von Österreich

Tekker

Aktives Mitglied
Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät

N.N.

von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich,
König von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien, Lodomerien und Illyrien;
König von Jerusalem etc.;
Erzherzog von Österreich;
Großherzog von Toskana und Krakau;
Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyer, Kärnten, Krain und der Bukowina;
Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren;
Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara;
Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradisca;
Fürst von Trient und Brixen;
Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien;
Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.;
Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark;
Großwojwode der Wojwodschaft Serbien
etc., etc.
Großer Titel des Kaisers von Österreich ? Wikipedia

In dem Titel ist ja schon ne Menge drin, aber wohl doch nicht alles.
Weiß jemand, was sich hinter den etc. verbirgt? :confused:
 
Ach @Tekker, alter Monarchist.
Bestimmt hat jemand in Österreich noch eine alte (Ordens)Verleihungsurkunde in Familienbesitz. Da sollte dann alles erscheinen.

Ich muss bei meinen Eltern mal kramen, weil Uropa den Meckl. Verdienstorden bekam. Die dazugehörige Urkunde beginnt mit "Wir Friedrich-Franz..." und dann kommt erst mal eine irre lange Titelaufzählung.

EDIT: Oh Gott,was man da alles falsch machen konnte bzw. kann.
http://www.zeno.org/Kulturgeschicht...ren/1.+Titulaturen+einzelner+Persönlichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Lausitzen und Schleßien waren schon längst nicht Teil des Reichs als Österreich Kaisertum wurde.

Fehlen tut noch König von Serbien diesen Titel hielt Ferdinand II seit dem Banater Aufstand auch noch.
 
Die beiden Lausitzen und Schleßien waren schon längst nicht Teil des Reichs als Österreich Kaisertum wurde.

Das spielt wohl keine grosse Rolle:
Mich amüsiert besonders der gefürstete Graf von Kyburg, da besagte Grafschaft bereits 1452 an die Stadt Zürich verkauft wurde... und natürlich vollständig in deren Herrschaft aufging.

lg

maki
 
Zurück
Oben