Gründe für die Bellizität der frühneuzeitlichen Epoche

R-Me

Neues Mitglied
hallo Leute

vlt könnt ihr mir ja helfen :)
ich muss für ne Klausur folgendes beantworten "Im 17. Jahrhundert trugen sich zahlreiche verheerende Kriege zu, unter denen der Dreißigjährige Krieg besonders hervorsticht. Was waren die Gründe für die besonders ausgeprägte „Bellizität“ der frühneuzeitlichen Epoche? Weshalb ballten sich die Kriege im 17. Jahrhundert ganz besonders?"

habe dazu diese Datei gefunden: portal.uni-freiburg.de/geschichte/lehrstuehle/asch/Materialien/vl_blick10/vl10-bellizitat

vlt kennt sich ja jemand dem Thema aus und kann mir sagen ob der Inhalt der Datei die erste Frage richtig beantwortet. vlt habt ihr ja noch Tipps zur zweiten Frage.
Wär toll wenn sich jemand mit den Thema etwas auskennt :)

Danke im Vorraus :)
 
Auf die Schnelle habe ich dieses Buch gefunden:

Johannes Burkhardt: Die Friedlosigkeit der Frühen Neuzeit. Grundlegung einer Theorie der Bellizität Europas. In: ZHF 24 (1997)

Kønnte hilfreich sein, ich kenne es allerdings nicht.

Das Thema finde ich aber interessant.
Grundsætzlich wære zunæchst mal zu klæren:
Was ist Bellizitæt? Kann man das mit "Kriegshæufigkeit" uebersetzen?
Und:
Stimmt das eigentlich, was in den Ausgangsfragen so einfach vorausgesetzt wird? Kann man sagen, dass im 17.Jahrhundert sich Kriege hæuften, im Vergleich zu anderen Jahrhunderten?
Im 18. und 19. Jahrhundert sieht es doch nicht besser aus?!?

Gruss, muheijo
 
Ich verstehe unter Bellizität in dem zsmhang. dass die Leute unbedingt Kriege führen wollten bzw. Wieso die Leute so "scharf" drauf waren Kriege zu führen.
Die zweite Frage ist ja dann weshalb es soviele Kriege gab (Grund der "Krieghäufigkeit")?

Aber eigentlich überschneiden sich die Fragen oder versteh ich das Falsch?

Ich glaube man kann schon behaupten, dass sich die Kriege damals häuften, auch wenn es später weiterhin so war .
 
Die These bedarf einer differenzierten Sichtweise. Siehe dazu im einzelnen beispielsweise die Tabellen von Pinker (S. 338) in Anlehnung an Levy und P. Brecke

Anzahl der Konflikte, Länge der Konflikte und Anzahl der Toten stehen in einem komplizierteren Verhältnis zueindander als es die These suggeriert.

Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit - Steven Pinker - Google Books

auch zu erhalten bei der bpb.
Gewalt | bpb

http://www.cistp.gatech.edu/people/inc/CV/Peter%20Brecke%20CV%20Jan%202011.pdf

Taxonomy of Violent Conflicts

War in the modern great power system, 1495-1975 - Jack S. Levy - Google Books

Wohin soll ich die Rechnung für die Recherche schicken?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben