Gründung der 1. Republik Österreich

thanepower

Aktives Mitglied
Die 1. Republik Österreich wurde am 12. November 1918 gegründet, nachdem im Herbst 1918 die Monarchie zusammengebrochen war.

Die Entwicklung verlief in Österreich in einer Reihe von Punkten deutlich anders wie in der Weimarer Republik. Und es wäre wert, diese eigenständige Entwicklung zwischen 1918 und dem Anschluss von Österreich durch Hitler ausführlicher zu beleuchten.

Welche eigenständige Entwicklung kennzeichnete die Entwicklung in Österreich und warum war sie anders wie beispielsweise in der Weimarer Republik

Das Thema wurde schon mal angeschnitten:
https://geschichtsforum.de/thema/von-der-monarchie-zur-republik.24521/

Zur eigentlichen Phase der Gründung
https://www.geschichte-oesterreich.com/1918-1938/

Kurze Darstellung über die Gründung hinaus
https://hpd.de/node/12261

Interview mit Rauchensteiner
https://www.sueddeutsche.de/politik...-zwischendurch-singt-ein-kinderchor-1.4207119

Auszug von Rauchensteiner: "Unter Beobachtung. Österreich seit 1918"
http://www.boehlau-verlag.com/download/164820/978-3-205-20500-5_Leseprobe.pdf
 
Zurück
Oben