Gründung des Freistaates Sachsen

Cooler_Oeli

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich soll einen Vortrag zur Gründung des Freistaates Sachsen(1918) halten und hab aber noch keinerlei Ideen wie ich den Aufbauen könnte.
Würde mich sehr über irgendwelche Gliederungs- oder Aufbauvorschläge freuen.
MfG
 
Moin,


in dem Vortrag geht es ja um ein konkretes historisches Ereignis. Da empfiehlt es sich, zunächst die Vorgeschichte zu erklären, damit die Zuhörer die Bedingungen kennen, unter denen das Ereignis stattfand. Das ist die Ursache.

Dann kommst du zum Anlass, also zu dem, was das Ereignis genau ausgelöst hat, quasi der Grund für die Leute war, etwas zu machen.

Der dritte Punkt sollte sein, dass du dich mit dem Ereignis befasst. Was ist wann, wo, wie von wem passiert? Wer war für das Ereignis? Wer war gegen das Ereignis?

Dann beschreibst du, welche Folgen das Ereignis hatte, in diesem Fall also die Ausrufung der sächsischen Republik.

Zum Abschluss kannst du noch kurz erwähnen, wie es nach dem Ereignis weiterging und wieso das Ereignis etwas besonderes war.

mfg
 
Eine nette Einleitung wäre vielleicht ein Ausspruch des sächsischen Königs bei der Abdankung 1918:

" Macht euren Dreck alleene..."
 
Mit dem Spruch hab ich auch kein Problem. Finde ihn ganz orginell. Und ist ja auch nichts Böses. :)
 
Zurück
Oben